Archiv

09.05.12 - Wächtersbach

Ein Lied für den Spessart – 36 Titel bewerben sich für das Finale

Chorgemeinschaften, Musikvereine, Bands, Schulklassen waren aufgefordert, beim Regionalen Songcontest ihr „Lied für den Spessart“ einzureichen. Und sie haben abgeliefert! Insgesamt 36 Titel bewerben sich um das Live-Finale am 12. Mai in der Veranstaltungshalle der Messe Wächtersbach. Jetzt gilt es für die Jury und im Internet die Finalisten auszuwählen. Alle dürfen beim Voting ihre Stimme abgeben.

Die Wettbewerbsaufgabe war ein Lied mit Bezug zum Spessart einzureichen. Eigenkompositionen und Interpretationen des Spessartlieds waren gleichermaßen zugelassen, die musikalische Vielfalt ausdrücklich erlaubt. Was nun als Ergebnis für alle im Internet zu hören ist, hat Initiatorin Sabine Jennert von SPESSARTregional und ihre bayerischen Mitstreiter des Regionalmanagements Main-Spessart, der Lokalen Aktionsgruppe Main4Eck Miltenberg, der Kommunalen Allianz Kahlgrund-Spessart und dem Naturpark Spessart e.V. erstaunt und begeistert. Alte, liebgewonnene Volkslieder treten gegen neue, locker formulierte Liedkreationen an, das Kinderlied paart sich mit der Kirchenmusik, der A-Cappella-Gesang tönt neben der Arie, der rhythmische Rap zeigt sich genauso selbstbewusst wie die kraftvolle Blasmusik. Die Lieder taugen zum Mitsingen, Tanzen und Schunkeln, sind anrührend, bringen einen zum Lachen und machen schlichtweg Spaß. Das Alter der Bewerber reicht von 12 bis 82 Jahren. Und weit gefehlt, dass die älteren Herrschaften nicht mit den zeitgemäßen Anforderungen, wie das Einreichen einer Audiodatei, umzugehen wissen. Da wird flugs das Tonstudio eingebunden oder die Kinder und Enkelkinder organisiert.

Nun hat die Jury, bestehend aus Uwe Amrhein, Manfred Goldkuhle, Heinz Mechler und Rainer Seimetz, die Arbeit aufgenommen. Die Jury-Mitglieder sind allesamt ausgeprägter Kenner der Region und mit musikalischer Leidenschaft ausgestattet. In gleichen Anteilen wie das Juryergebnis zählt das Internetvoting. Jeder kann eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Die Fangemeinden organisieren sich bereits und es wird eifrig abgestimmt.

Am Mittwoch werden die Finalisten bekannt gegeben. Dann gilt es sich für die Abschlussveranstaltung am 12. Mai vorzubereiten. Die große Bühne der Veranstaltungshalle der Messe Wächtersbach steht bereit. Das Finale beginnt um 19.30 Uhr. Tickets können auf der Webseite reserviert oder an der Abendkasse erstanden werden. Auch hält die Messe Wächtersbach für diesen Tag ein Kombi-Ticket bereit, so dass der sich lohnende Messebesuch mit dem musikalischen Abend der Extraklasse kombiniert werden kann. Dabei ist das Ticket zugleich Stimmzettel. Denn auch hier zählt die Stimme des Publikums mit.

Wie auch die mit Spannung erwartete Wahl der Preisträger im Finale ausgehen mag, die Organisatoren sind sich bereits jetzt einig, dass mit dem Wettbewerb ein unglaublicher Schatz an Liedern, Texten, Gedichten und dazugehörigen Geschichten gehoben wurde. Auch ist es schön zu hören, berichtet Jennert, dass es vielen der Bewerbern um das „Dabei sein ist alles!“ geht. Damit legt der Spessart Zeugnis ab, wie musikalisch, kreativ und engagiert er in Sachen Heimat ist. Alle Informationen zum Wettbewerb und Abgabe der Stimme unter: http://www.ein-lied-fuer-den-spessart.de

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön