Archiv

15.05.12 - Termine VB

Fahrerlebnisse alt und neu: Oldtimertag am Vulkanradweg - Sommerfreizeit

Der Oldtimertag am Vulkanradweg macht nostalgische Erinnerungen lebendig

HERBSTEIN. Glänzende Oldtimer vor Augen, Hochrad fahren und Kuriositäten testen oder das Modell der ehemaligen Oberwaldbahn bestaunen. Am Pfingstsonntag ist es wieder einmal soweit. Der Oldtimertag am Vulkanradweg ergänzt in diesem Jahr das Herbsteiner Schützenfest. Los geht’s ab 10 Uhr in der Oelegemer Straße in Herbstein. Ausstellungen, Kulinarisches, Informatives – am Oldtimertag ist für jeden etwas dabei „Ganz klein komme ich mir vor, wenn Hans Rügner von seinem Hochrad auf mich herunterschaut“. Rebecca Hartmann, die Organisatorin von der Region Vogelsberg Touristik GmbH, weiß wovon sie spricht, denn Hans Rügner ist mit seinem Nostalgierad inzwischen ein beliebter Stammgast am Odtimertag. Der mehrfache Deutsche Meister und Vizeweltmeister im Hochradfahren lenkt sein Gefährt stets sicher durch die Besuchermenge. Wer dies selbst einmal ausprobieren möchte, hat am Stand des Deutschen Fahrradmuseums Bad Brückenau die Möglichkeit dazu. Neben dem Hochrad stehen auch verschiedene Kuriositätenräder zur Verfügung. Einfach aufsitzen, treten, fertig.

Geschichtsinteressierte erhalten einen Einblick in die Fahrradentwicklung von 1820 bis 1980. Die Ausstellungsstücke reichen vom Hochrad bis zum kultigen Bonanzarad. Wie es früher war, als die Oberwaldbahn noch fuhr, zeigt der Modellbahnhof Stockheim und macht Appetit auf einen Besuch in der Modellbahnschauanlage im ehemaligen Bahnhof in Stockheim. In die Vergangenheit führt auch die Sotzbacher Feuerwehrscheune. Das einzige Feuerwehrmuseum seiner Art im Main-Kinzig-Kreis präsentiert in Herbstein einen Teil seiner Ausstellungsstücke. Die Ausstellungsfahrräder des Sanitätshaus Hähn sind speziell für mobilitätseingeschränkte Personen und Senioren entwickelt worden und können gleich Probe gefahren werden. Die Räder der Marke Draisin überraschen durch Ideen und Funktionen, die wieder Spaß und Mobilität durchs Fahrradfahren ermöglichen. Spaß am Fahrradfahren ist auch das Motto von Rad-tours.de. Der Pauschalreiseveranstalter bietet Rundum-sorglos-Fahrradtouren für die kleine und große Fahrradreise an und informiert auf dem Oldtimertag über seine Touren. Auch der ADFC ist mit einem Stand vor Ort. Er berät über die Vorteile einer Mitgliedschaft, zeigt, wo es sich richtig gut fahren lässt und hält Bett + Bike-Verzeichnisse bereit. Wer gerne Ausflüge unternimmt und neue Rad- und Wanderwege entdecken will, der ist am touristischen Informationsstand richtig, an dem es außerdem spezielle Tipps zu Lauterbach, Herbstein, Gedern und Birstein gibt. Für das leibliche Wohl sorgt der Schützenverein mit Produkten einer regionalen Metzgerei. Um die passende Erfrischung und um volle Radflaschen kümmert sich der hassia-Getränkestand. Die Band „OPA kommt“ sorgt mit nostalgischen Hits aus den 60er und 70er Jahren für die passende Musik. Auf dem Vulkanradweg einen Radausflug machen und zugleich den Oldtimertag besuchen – da lohnt sich die Reise an diesem Pfingstsonntag gleich doppelt!

Sich an vergangene Tage erinnern

Mit maximal 3 % Steigung schlängelt sich der Vulkanradweg durch herrlich offene Wald- und Wiesenlandschaften. Auf Feinasphalt führt die Route über 94 km von Altenstadt nach Schlitz. Die Wurzeln der Strecke reichen zurück bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit führte auf der Strecke von Altenstadt bis nach Lauterbach eine Eisenbahnlinie, die die ländliche Region mit dem Ballungsraum verband. Als die wirtschaftliche Bedeutung nachließ und die Strecke stillgelegt wurde, entstand auf einem Großteil des Bahndamms der heutige Vulkanradweg. Von ihm aus zeigt sich dem Radler die Landschaft aus einer Perspektive, wie sie dem Bahnreisenden bis Mitte der 1970er Jahre in Erinnerung ist. Sichtbar wird die Bahnlinie als liebevoller Modellnachbau im Modellbahnhof Stockheim, im Kulturhistorischen Museum in Gedern und durch vereinzelte Eisenbahnrelikte am Weg. Heute gilt der Vulkanradweg als eine der schönsten Bahntrassenrouten und ist zudem Teilstück des 245 Kilometer langen hessischen Radfernwegs „BahnRadweg Hessens“, der von Hanau bis Bad Hersfeld führt.

So kommt man hin…. Der Vulkanradweg startet bzw. endet in Altenstadt (Bahnhof), führt durch die Wetterau nach Gedern und weiter durch den Naturpark Hoher Vogelsberg über Herbstein bis nach Schlitz. Von Fulda ist der Oldtimertag über den BahnRadweg Hessen nach ca. 55 km erreicht. Bei der Anreise mit dem Zug gibt es die Möglichkeit vor dem Bahnhof Lauterbach-Nord in den Vulkan-Express Fahrradbus umzusteigen. Fahrpläne unter www.vgo.de. Übrigens: Ihr Fahrradtransport ist kostenlos – Sie zahlen nur als Person. E-Bikes können im Vulkan-Express transportiert werden, wenn der Fahrtwunsch bei der VGO angemeldet wurde und der Akku bereits vor der Verladung ausgebaut wurde. Außerdem ist der Fahrgast verpflichtet, dem Fahrpersonal bei der Verladung des Rads zu helfen. Herbstein, das kleine, charmante Städtchen auf dem Berge begeht vom 23. bis 26.8.2012 sein 750 jähriges Stadt-Jubiläum mit einem Festprogramm. Weitere Informationen unter www.vulkanradweg.de und www.vogelsberg-touristik.de und www.herbstein.de 

 

Sommerfreizeit des BDKJ Alsfeld – Noch Plätze frei!

ALSFELD. Die diesjährige Sommerfreizeit des Bundes deutscher katholischer Jugend im Dekanat Alsfeld findet vom 4. bis 10. August statt und steht unter dem Motto: „In Sieben Tagen um die Welt“. Wir werden mit Kängurus um die Wette hüpfen, lernen mit Stäbchen zu essen, Lagerfeuer mit den Indianern machen, neue Freunde finden und vieles mehr. Eingeladen sind Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Die Freizeit kostet 140 Euro. Nähere Infos gibt es unter 06641-61665, [email protected] oder www.bdkj-alsfeld.de.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön