Archiv

24.05.12 - FULDA

Liberale in Barockstadt mit neuer Führung: Sibylle HERBERT löst Peter WOLFF ab

Sibylle Herbert ist die neue Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Fulda. Auf ihrer Mitgliederversammlung wählten die Liberalen ihre ehemalige Magistratsvertreterin an die Spitze. Sie tritt die Nachfolge von Peter Wolff an. Dieser trat nach zwei Amtszeiten nicht mehr an, da er ab Juli neuer Bürgermeister der „Rhönhauptstadt“ Gersfeld ist. Bereits seit Wolffs Nominierung als Bürgermeisterkandidat im vergangenen Oktober führte Herbert den Ortsverband kommissarisch. Als Stellvertreter Herberts wurde Fraktionsvorsitzender Michael Grosch bestätigt. Zum weiteren Stellvertreter wählten Fuldas Liberale den Architekten und Gutachter Thilo Sprengel. Auch Schatzmeister Matthias Hansen erhielt wieder das uneingeschränkte Vertrauen der Mitglieder.

Auf dem Foto: Der neue Ortsvorstand der FDP Fulda. Von Links: Michael Olk, Ellen Becker, Matthias Hansen, Michael Grosch, Sibylle Herbert Michael Gürlich, Thilo Sprengel, Gerhard Möller-Berlitz. Es fehlen auf dem Foto: Sabine Oertmann, Helge Mühr und Torsten Lenders.

Als Beisitzer komplettieren Sabine Oertmann, Michael Olk, Gerhard Möller-Berlitz, Helge Mühr, Ellen Becker und Michael Gürlich den neuen Ortsvorstand. Wiedergewählt wurde Torsten Lenders als Europabeauftragter. Neue aber altbekannte Gesichter gab es bei den Kassenprüfern. Diese Aufgabe übernehmen der ehemalige Schatzmeister Peter Grösch und der bisherige Ortsvorsitzende Peter Wolff. Sibylle Herbert sieht als Hauptaufgabe ihrer Amtszeit die Vermittlung des Liberalismus und seiner Bedeutung in und für die Gesellschaft. „Statt „freier Gesellschaft“ erleben wir in den letzten Jahren Stück für Stück eine Einschränkung persönlichen und wirtschaftlichen Handels“, erklärt Herbert. „Ein immer mehr an Verboten und Sperrzeiten sei mit einer pluralistischen und freiheitlichen Gesellschaft nicht vereinbar, Verbote gehören daher verboten“, so Herbert.

Einher gehe diese Entwicklung mit zunehmenden Egoismen. Ein Miteinander werde zuwenig gelebt, statt dessen wollen viele nur ihre Interesse durchsetzen, beklagt Herbert. Eine Gesellschaft und eine Demokratie lebe aber auch vom Umgang miteinander. Alles hingegen zu reglementieren, erinnere zu sehr an Obrigkeitsstaat. Viele, die sich heute in der politischen Landschaft als Gralshüter der Freiheit aufführen, seien oft die Motoren staatlicher Gewaltausübung. Diesem Trend wollen sich die Liberalen entgegenstellen und so auch verdeutlichen, dass die FDP als wahre Verteidiger von Freiheitsrechten weiter dringend nötig ist – auch im lokalen und regionalen Umfeld, sagt die neue Vorsitzende.  

Landtagsabgeordneter Jürgen Lenders und ihr Amtsvorgänger Gersfelds künftiger Bürgermeister Peter Wolff gratulierten ihr zur Wahl. Lenders erinnerte daran, dass Sibylle Herbert in ihren mehr als 30 Jahren in der FDP schon viele Funktionen ausfüllte, ob im Landesvorstand Hessen oder als Kreisvorsitzende, aber Ortsvorsitzende in Fulda war sie bislang noch nie.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön