Archiv

- Fotos: Dieter Graulich

29.05.12 - Herbstein

Ausstellungen, Kulinarisches, Informatives - 21. ADAC Oldtimerfahrt „Horlofftal“

Glänzende Augen gab es am Pfingstsonntag beim Oldtimertag in Herbstein nicht nur bei den Kindern, nein auch bei einer Vielzahl von Erwachsenen funkelten die Augen beim Anblick der unzähligen Oldtimer. Angefangen von Fahrrädern über Motorräder bis hin zu sehr alten, aber immer noch in Hochglanz präsentierten Autos. Bei den Fahrrädern Hans Rügner mit seinem Nostalgierad am Odtimertag am Vulkanradweg, der im Rahmen des Schützenfestes am Festplatz in der Oelegemer Straße stattfand, seinem Namen alle Ehre. Der mehrfache Deutsche Meister und Vizeweltmeister im Hochradfahren lenkte sein Gefährt sicher durch die große Besuchermenge. Wer dies selbst einmal ausprobieren wollte, hatte am Stand des Deutschen Fahrradmuseums Bad Brückenau die Möglichkeit dazu.

Neben dem Hochrad standen auch verschiedene Kuriositätenräder zur Verfügung. Geschichtsinteressierte erhielten einen Einblick in die Fahrradentwicklung von 1820 bis 1980. Die Ausstellungsstücke reichten vom Hochrad bis zum kultigen Bonanzarad. Die Ausstellungsfahrräder des Sanitätshauses Hähn hingegen waren speziell für mobilitätseingeschränkte Personen und Senioren entwickelt worden und konnten Probe gefahren werden. Die Räder der Marke Draisin überraschen durch Ideen und Funktionen, die wieder Spaß und Mobilität durchs Fahrradfahren ermöglichen. Auch der ADFC war  mit einem Stand vor Ort. Er beriet über die Vorteile einer Mitgliedschaft, zeigte, wo es sich richtig gut fahren lässt und hielt Bett + Bike-Verzeichnisse bereit. Wer gerne Ausflüge unternimmt und zukünftig neue Rad- und Wanderwege entdecken will, der war am touristischen Informationsstand richtig, an dem es außerdem spezielle Tipps zu Lauterbach, Herbstein, Gedern und Birstein gab. Für das leibliche Wohl sorgte der Schützenverein mit Produkten einer regionalen Metzgerei.

Um die passende Erfrischung und um volle Radflaschen kümmerte sich der hassia-Getränketruck und die Band „OPA kommt“ sorgte mit nostalgischen Hits aus den 60er und 70er Jahren für die passende Musik. Highlight am Oldtimertag war aber eine Wertungsprüfung der 21. ADAC Oldtimerfahrt Horlofftal am Festplatz. Genau 100 Motorräder und PKWs machten hier Station und legten nach der Wertungsprüfung, bei der es galt sein Fahrzeug möglichst genau in der Mitte zwischen zwei Begrenzungen anzuhalten, ihre Mittagspause ein. Bei den Teilnehmern waren fast alle Fahrzeugmarken angefangen mit einem Morris Cowley „Bullnose“ 26 PS, Baujahr 1926 über ein D-Rad R06 12 PS Baujahr 1928 über einen Ford B 50 PS Baujahr 1932, Bugatti Typ 51/160 PS/1932, Hansa 1700/40 PS/1936 bis hin zu unzähligen Mercedes-Benz PKWs und Motorrad Gespannen vertreten. Auf dem Schulhof der „Freiherr-vom-Stein-Schule“ waren außerdem zahlreiche historische und teilweise schon legendäre Fahrzeuge abgestellt. In einem saß sogar Elvis Presley persönlich. Ein VW-Bulli mit Wohnwagen erinnerte an die ersten Anfänge der Campingzeit und selbst ein Mercedes-Benz den einmal Picasso gefahren hatte, war da. Leider reichte nicht die Zeit, um sich alle Fahrzeuge der Oldtimerfahrt richtig anzuschauen, denn nach der Mittagspause ging es weiter über Glashütten, Nidda zum Start- und Zielpunkt Hungen. ++gr++











































Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön