Archiv

07.06.12 - Fulda

Hochschule feiert - 30 Jahre Angewandte Informatik und neue Absolventen

Genauso durchwachsen wie das Wetter an diesem Tag, so hat sich wohl auch das ein oder andere Gefühl der jungen Studierenden des Fachbereichs Angewandte Informatik der Hochschule Fulda kurz vor ihrem Studienabschluss bemerkbar gemacht. Doch sie haben es geschafft. Vor einigen Tagen konnten die Frischakademiker B.Sc. (Bachelor) sowie M.Sc. (Master) des Jahrgangs 2011/2012 die Glückwünsche des Präsidenten, Prof. Dr. Karim Khakzar, sowie des Dekans, Prof. Dr. Werner Winzerling, voller Stolz und Anerkennung entgegennehmen.  

Welch harte, aber zurückblickend gewinnbringende Arbeit hinter solch einem Lebensabschnitt steckt, brachte  M.Sc. Mohamad Irfan Al Hamid stellvertretend für seine Kommilitoninnen und Kommilitonen in einem Redebeitrag zum Ausdruck. „Ich habe genau die richtige Entscheidung getroffen in Fulda zu studieren und bereue diese keineswegs“, so Al Hamid.   Als Würdigung der hervorragenden Leistungen verlieh Roland Vollmer von der Ewald Vollmer-Siftung den Ewald Vollmer-Preis 2012 an die besten Studierenden des aktuellen Jahrgangs. Grundgedanke der Vollmer-Stiftung ist es, gerade junge Menschen in Aus- und Weiterbildung im Rahmen IT-technischer Berufe zu fördern. Der mit jeweils 500 Euro dotierte Preis des 2002 verstorbenen Fuldaer Unternehmers ging in diesem Jahr an Jens Willkomm aus Dipperz als besten Bachelorabsolventen des Studiengangs Angewandte Informatik. Im Masterstudiengang Angewandte Informatik wurde Björn Meuer aus Grebenhain mit dem Preis geehrt. Vollmer wünschte den beiden sowie allen anderen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg für den weiteren Berufsweg sowie persönlich alles Gute.  

Die Feierlichkeit fand im Rahmen des 30-jährigen Bestehens des Fachbereichs Angewandte Informatik statt. Der Fachbereich hatte zusammen mit dem Verein Zeitsprung IT-Forum Fulda e. V. und dem Regionalen Standortmarketing Fulda in das IT-Gründerzentrum im Alten Schlachthof Fulda eingeladen. So fand die Absolventenverabschiedung in diesem Jahr nicht nur im Kreise der Familien, Freunde und Angehörigen der Hochschule Fulda statt, sondern vor einem Auditorium von ca. 100 Personen. Vertreter aus Wirtschaft, Politik sowie der IT-Unternehmen waren geladen, um die seit nunmehr 30 Jahren bestehende Verzahnung zwischen der regionalen Wirtschaft und der Hochschule zum Ausdruck zu bringen. Wie bezeichnend die Informatik am Hochschulstandort Fulda mit ihren Bachelorstudiengängen Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik, Digitale Medien sowie den Masterstudiengängen Angewandte Informatik und Electronic Business in der Region Fulda angewachsen ist, zeigen auch die vielen Unternehmensgründungen von Hochschulabsolventen.

Der Dekan, Prof. Dr. Winzerling, hob in seiner Begrüßung die beiden Schwerpunkte der Fachbereichsanfänge heraus: Wirtschaftsinformatik und Telekommunikation als damals einzigartigen Schwerpunkt im gesamten Bundesgebiet. Er erläuterte die Fachbereichsgeschichte und verdeutlichte, ebenso wie Bernhard Krönung (1. Vorsitzende des Vereins Zeitsprung IT-Forum Fulda e. V.), die Bedeutung des ITZ sowie des Vereins Zeitsprung IT-Forum Fulda e. V.. Sie seien Produkte gemeinsamen Handelns mit dem Ziel, die wirtschaftliche Entwicklung sowie die IT-Industrie in und um Fulda zu präsentieren, weiter zu entwickeln und aufzuwerten. Der Gründerbereich des ITZ sei der optimale Standort für die Unterstützung neuer innovativer IT-Unternehmen in Kooperation von Hochschule und Politik: Zenrale Lage, gute IT-Infrastruktur sowie die Kontaktnähe zu anderen Gründerunternehmen - gerade in der Zeit der Gründungs- und Wachstumsphase. Auch die Kontaktpflege sowie der Erfahrungsaustausch bei regelmäßigen Events wie etwa der fibit heben die enge Verbindung zwischen Hochschule und der Wirtschaftsregion Fulda hervor, so Krönung. Das zunehmende Ansehen der Hochschule Fulda in den vergangenen Jahren in der Bürgerschaft der Stadt Fulda als Standort- sowie Wirtschaftsfaktor bestätigte ebenfalls der IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck in seinem Redebeitrag. Nicht zuletzt profitiere der Arbeitsmarkt in der Region Fulda (derzeit niedrigste Arbeitslosenquote von 3,4 % in ganz Hessen) von der akademischen Ausbildung, die immer besser für die Bedürfnisse der heimischen Wirtschaft ausgerichtet sei. Auch im Hinblick auf den kommenden bzw. schon eingetroffenen Fachkräftemangel steuert die Hochschule Fulda verstärkt die Möglichkeit neuer Ausbildungsgänge im Rahmen von dualen Studiengängen an, berichtet Schunck. Ein attraktives Studienangebot bindet nicht zuletzt nur junge Menschen aus und um der Region Fulda, sondern trägt dafür Sorge, dass auch immer mehr Studierende aus anderen Regionen bzw. dem Ausland das Studium in Fulda aufnehmen.

Dass der Fachbereich Angewandte Informatik überdurchschnittlich zur Zahl internationaler Studierender an der Hochschule Fulda beiträgt, bestätigten auch der Präsident der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Karim Khakzar, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Gerhard Möller, in seiner Ansprache an das Auditorium. Dies hätte sich unter anderem auch an den Antragstellungen für Einbürgerungen der Stadt Fulda im Verlauf bemerkbar gemacht, so Möller. Beide hoben in ihren Beiträgen die stetige Entwicklung des Fachbereichs sowie der Hochschule Fulda als gesamte Institution hervor, die gerade mit der Verwurzelung von Konrad Zuse, ihre Wertschöpfung in der Informatik wiederspiegelt.   Es ist anzunehmen, dass der bisher schon nicht unbedeutende Einfluss des Fachbereichs Angewandte Informatik auf die Entwicklung der Region auch künftig erhalten bleiben wird.

Verabschiedet wurden: Bachelor Angewandte Informatik: Benjamin Bott, Stephan Dormeier, Sarah Fahle, Richard Fischer, Jerome Fleck, Michael Kömpel, Heinrich Kontschak, Steffen Menz, Jens Wilkomm, Alexander Zeckey Bachelor Wirtschaftsinformatik: Michael Heil, Christopher Keller, Matthias Kraft, Konstantin Riemer, Viktor Schneider, Michael Strauch, Lena Volkmar Master Angewandte Informatik: Christian Helmke, Björn Meuer Master Electronic Business: MuhamadIrfan Al Hamid, DuyThanh Do, Yves Augustin, Kristina Augusti. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön