Archiv

15.06.12 - Hanau

Neurologie des Klinikums Hanau zählt zu den Top 10 in Deutschland

Seit fast 20 Jahren geben die Ärzte- und Klinik-Rankings des Magazins FOCUS Patienten und Angehörigen Orientierung im komplexen Gesundheitssystem. In der neuen Liste, die aktuell erschienen ist, schneidet das Klinikum Hanau mit der Klinik für Neurologie, wie auch in der Vergangenheit, wieder hervorragend ab. In der Bewertung der Facheinheiten, hat es die Neurologie mit ihrem Schwerpunkt Parkinson bundesweit auf Platz 8 geschafft.

„Wir freuen uns sehr über die hervorragende Bewertung. Sie ist eine Bestätigung unserer Arbeit und zugleich Motivation für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass wir uns ständig weiter entwickeln“, unterstreicht Klinik-Geschäftsführerin Monika Thiex-Kreye. Sie ergänzt: „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und des vielfachen Umbruchs an unserem Klinikum zeigt uns solch ein Ranking, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass sich die Anstrengungen lohnen.“

„An diesem Erfolg haben alle Mitarbeiter ihren Anteil“, unterstreicht der Ärztliche Direktor des Hauses, André Michel: „Ich will aber dennoch dem Team unserer Neurologischen Klinik um Chefarzt Privatdozent Dr. med. Horst Baas eine besondere Anerkennung aussprechen.“ Dass die Neurologie zu den Top 10 in Deutschland zähle, sei eine ganz außergewöhnliche Auszeichnung, betont Dr. Michel. Darin spiegelten sich das große Können der Mitarbeiter wider, aber auch das außergewöhnliche Angebot der Medizinischen Leistungen wie z. B. Parkinson-Zentrum und Schlaganfall-Einheit.

Besonders bemerkenswert sei die Platzierung der Neurologie vor dem Hintergrund der Konkurrenz vieler Universitäts- und Schwerpunktkliniken, die zum Teil schlechtere Ratings erreichten. Damit sieht Dr. André Michel die Politik des Klinikums Hanau bestätigt, als Haus der Maximalversorgung konsequent auch auf das wohnortnahe Angebot von Spitzen und High-Tech-Medizin zu setzen, das sich teilweise auf universitärem Niveau bewege.

Unter der Überschrift „Das beste Krankenhaus in Ihrer Nähe“ hat das Magazin FOCUS in der Sonderausgabe Gesundheit die Top-Kliniken in Deutschland aufgelistet. „Um im FOCUS-Ranking ganz oben zu stehen“, schreibt die Redaktion, „muss alles stimmen“. Dazu zählt das Magazin insbesondere die Qualität der Behandlung, die Quote der gelungenen Eingriffe, eine niedrige Komplikationsrate, kurze Aufenthaltszeiten der Patienten, gute hygienische Standards sowie eine kompetente, gut organisierte und freundliche Pflege.

Für die Erstellung seiner Liste hat FOCUS vor allem die befragt, die es wissen müssen: nämlich rund 18.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte. Denn diese Mediziner überweisen die Patienten in die Kliniken und behandeln diese nach einem stationären Aufenthalt dann langfristig weiter. Sie sehen also die Ergebnisse der Behandlung ganz unmittelbar und erhalten von ihren Patienten ganz authentische Eindrücke über deren Zufrieden- oder Unzufriedenheit mit dem Klinikaufenthalt. Außerdem hat FOCUS die Qualitätsberichte der Kliniken ausgewertet und weitere Millionen Einzeldaten in die Bewertung einfließen lassen. Mit seinen Ärzte- und Kliniklisten, unterstreicht das Magazin, wolle es Qualität und Transparenz zum Nutzen der Patienten befördern. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön