Archiv


- Fotos: Anne Baumann
30.06.12 - FULDA
Blumen, Blüten, Bestanden - Floristinnen zeigen Abschlussarbeiten - BILDER
Sie sind die schönste Sprache der Welt: Blumen. Junge Menschen, die diese professionell pflanzen, stecken und binden können, zeigten ihre Werke am Freitag im Üwag-Kundencenter. Zehn Prüflinge im Ausbildungsberuf „Florist/in“ legten ihre praktische Prüfung ab. In dieser Zeit verwandeln die Auszubildenden die Räumlichkeiten in ein farbenfrohes Blumenparadies.
„Die Arbeiten öffentlich zu präsentieren ist mittlerweile schon eine gute Tradition. In den vergangenen Jahren wurden die Ausstellungen immer sehr gut angenommen worden. Das wirkt sich positiv auf die Motivation aus“, so Maria Pütz, Ausbildungsberaterin bei der IHK. „Das Üwag Kundencenter bietet eine hervorragende Plattform für unsere Öffentlichkeitsarbeit“, lobt auch Gabriele Link die Zusammenarbeit mit dem heimischen Energieversorger. „Fachliches Können ist Voraussetzung, um im Wettbewerb zu bestehen“, so die Bezirksstellenvorsitzende des Fachverbandes Deutscher Floristen (FDF Fulda), denn der einfache Blumenbund werde immer häufiger um die Ecke gekauft. „Wer zum Floristen geht, erwartet etwas Besonderes. Und wie das aussehen kann, wird die Ausstellung zeigen“, so Gabriele Link.
Am heutigen Samstag, 30. Juni von 10:00 bis 17:00 Uhr und am morgigen Sonntag, 1. Juli von 11:00 bis 17:00 Uhr können die floralen Arbeiten noch bewundert werden. +++



Christine Müglich aus Hofbieber vor ihrem Werk.

Hier sollte der Prüfling ein mehrteiliges, spannungsreiches Objekt fertigen.





Theresa Schleicher aus Poppenhausen zauberte einen Tischschmuck für den Prinz von Hessen.


Das Schmücken für Hochzeiten gehört zu den wichtigsten Disziplinen...

... genauso wie Raum- und Tischschmuck.






Alle zehn Prüflinge bestanden am Freitag. Hier: Mit der Jury und den Ausbildungsleitern.