Archiv


03.07.12 - Dannenrod
Diesel, Staub, Traktoren - Start des 1. Hessencup Oldtimertraktorrennen
Nachdem es in diesem Jahr kein Rennen der Vulkan Trophy gibt, war die Freude bei den Teams groß , als es dann doch hieß es gibt in diesem Jahr ein Traktorrennen in ähnlicher Form was von den Oldtimer Freunden Ohmtal vom 13.07 – 15.07.12 veranstaltet wird.
Mit ihren Traktoren an den Start gehen das Team Nr.1 AEM Racing mit ihrem Deutz D 5506, der auch in den letzten 4 Jahren bei der Vulkan Trophy immer am Start war und auch meist auf den vorderen Plätzen mitmischte .Mit den Fahrern Jürgen Waldau, Niko Weitzel, Helmut Dotzenrod u. Bernhard Schweißguth hat sich hier von der Fahrerseite nichts geändert . Team Nr.2 mit einem neuen Renn Traktor einem Deutz D 40U startet das Team Boernie’s & Wutschko’s Racingteam mit den Fahrern Michael Wolf, Stefan Hohmann, Sascha Stein u. Lars Bergner, wobei sich hier bei diesem Team ein Fahrerwechsel ergab. Der Fahrerplatz von Friedhelm Wolf wird in diesem Jahr von Lars Bergner neu besetzt. Der neue Renntraktor wurde von Michael Wolf und seinen beiden Kindern angeschafft und mit viel Liebe und Eigenleistung bis zur letzten Schraube zerlegt und wieder zusammengeschraubt.
Noch ist er nicht ganz fertig, das Team ist aber voller Zuversicht das er bis zum 14 Stunden-Rennen in Dannenrod fertig sein wird. Seine Jungfernfahrt im kompletten renntauglichen Zustand wird, er aber dann wohl erst beim Rennen erleben. Team Nr.3 ist Schoeny‘s BMW Halle und geht mit seinem Oldtimerrenntraktor David Braun an den Start, zu den Fahrern des Teams gehören Marcus Schönhals, Philipp Stein, Björn Momberger u. Andre Herzberger , auch hier bleibt es von der Fahrerseite alles wie im Vorjahr.
Die Teams freuen sich auf ein spannendes und faires 14 Stunden-Rennen über eine sehr anspruchsvolle Strecke von 3,9 km Feld, Schotter, Teer und Wiesen. Richtig freuen würden sich die Teams wenn es im nächsten Jahr ein 24 Stunden-Rennen in Altenschlirf und ein 14 Stunden-Rennen in Dannenrod geben würde. Dann würde ein solches Gefährt zweimal im Jahr in Deutschland zu einem Rennen zum Einsatz kommen, denn viele dieser für solche Rennen eigens angefertigter Rennboliden, werden wohl niemals eine Straßenzulassung bekommen. Wer erst einmal am Diesel, dem Staub und die besondere Atmosphäre geschnuppert hat was so ein Rennen mit sich bringt, der kommt so schnell nicht mehr davon los. Es freuen sich die Teams AEM Racing, Boernie’s & Wutschko’s Racing und Schoeny’s BMW Halle auf hoffentlich viele Besucher und ein gutes Gelingen der Veranstaltung. +++
