Archiv


Warten auf ihren Einsatz: 80 Modelle wollen Wasser unterm Kiel

19.07.12 - Fulda

SMC auf heimischen Gewässer erfolgreich: 80 Schiffsmodelle auf dem Aueweiher

80 Schiffsmodelle waren am Sonntag auf dem Aueweiher zu bestaunen -  darunter Hafenschlepper, Jachten, Barkassen, Feuerlöschboote, Seenotrettungsboote, Frachter, Fischkutter, Marineschiffe und auch Rennboote. Diese Modelle brachten die 50 Teilnehmer mit, die einer Einladung des Schiffsmodellsport-Clubs Fulda (SMC) zur Freundschaftsregatta gefolgt waren. Neben den heimischen Teilnehmern waren auch 14 Vereine aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen vertreten. Zusätzlich zur Einzelwertung gab es auch eine Mannschaftswertung für den Liga-Pokal der Gruppe Mitte, der hessischen Mannschaftsmeisterschaft.Damit nicht die kleine Barkasse gegen den großen Frachter fahren musste, wurden die Modelle nach Schiffslängen in Klassen unterteilt. Die Kapitäne mussten ihre Modelle durch einen mit Bojen gekennzeichneten Kurs steuern. Dies erforderte viel Geschick, da die Tore zum Teil 30 m vom Ufer entfernt und manchmal nicht einzusehen waren.

Es gelang nur wenigen Teilnehmern den Kurs völlig fehlerfrei zu fahren; es herrschten wechselnde Bedingungen hinsichtlich Sonne, Wind und Wellen. Jedes Modell musste den Kurs zweimal absolvieren, ohne dabei an den Toren vorbeizufahren oder sie zu berühren. Dabei wurden nicht nur die Modelle nach Länge differenziert, sondern auch die Kapitäne nach Alter in Junioren und Senioren.Erstmals seit Jahren fuhren auch wieder Rennboote auf dem Aueweiher einen Wettbewerb. Die mit Elektromotoren angetriebenen Flitzer waren in zwei Klassen eingeteilt und mussten einen Rundkurs möglichst oft umrunden. Hier waren mehrere Boote gleichzeitig unterwegs.Den zahlreichen Zuschauern wurde so ein abwechslungsreiches Programm geboten.

In der Klasse 1 (bis 70 cm Schiffslänge) Junioren siegte der Kevin Hopf (Tambach-Dietharz) vor Thomas Deutsch (Schauenburg ) und dem Fuldaer Fabian Dreßler. In der Klasse 2 (über 70 cm Schiffslänge) Junioren siegte ebenfalls Kevin Hopf. Fabian Dreßler (Fulda) wurde Zweiter.Bei den Senioren der Klasse 1 siegte belegten die Fuldaer Timo Förtsch und Wolfgang Dreßler Platz 1 und 2, Benjamin Drews (Heusenstamm) wurde Dritter. Thomas Witzel und Walter Witzel vom SMC belegten die Plätze 7 und 12.Die Klasse 2 Senioren siegte Thomas Witzel (SMC) vor Klaus Kolb (Heusenstamm) und Reinhold Hämel (Büdingen). Timo Förtsch, Dieter Förtsch und Walter Witzel vom SMC belegten die Plätze vier, sechs und zehn.

Auch in der Klasse 3 Senioren (über 100 cm Schiffslänge) lieferten sich die Teilnehmer aus Heusenstamm und vom SMC einen harten Kampf. Sieger wurde Klaus Kolb (Heusenstamm); , Wolfgang Dreßler (SMC) Platz 2 und Jose Moreno (Heusenstamm) Platz 3. Timo Förtsch (SMC) verpasste das Treppchen mit Platz 4 knapp.Bei den Rennbooten waren keine Fuldaer Teilnehmer am Start. In der kleinen Klasse siegte Bernd Weiß (Mainspitze) vor Christian Kloos (Mainspitze) und Benjamin Espich (Frankfurt).

Bei den großen Rennbooten belegte Benjamin Espich (Frankfurt) vor Steffen Sprenger (Kassel) Platz 1. Den dritten Platz teilten sich Martina und Thorsten Himme (Kassel).Bei der Siegerehrung erhielten die drei Erstplatzierten Pokale; Urkunden gab es für jeden Teilnehmer.Spannend wurde es bei der Auswertung für die Ligawertung. Hier gewann der SMC vor Heusenstamm, dann folgten Kassel und Büdingen. Nach 2 von 4 Läufen liegt der SMC nun in der Gesamtwertung einen Punkt vor Heusenstamm.www.smc-fulda.de+++



Der Fischkutter Elke absolviert seinen Kurs durch die Bojen


Das Regattagelände am Aueweiher

Start der Rennboote

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön