Archiv

- Fotos: Anne Baumann

08.08.12 - WASSERKUPPE

Auf der Wasserkuppe findet sich seit dieser Woche ein vertrautes Bild: Es sind die Segelflieger, die über Hessens höchstem Berg ihre Runden drehen. Beim näheren Hinsehen wird deutlich: die Flieger sind keine heutigen Kunststoffkonstruktionen, sondern zum Teil aus Holz- und zum Teil aus einer Holz-Stahlkonstruktion erstellt. Sie gehören zu den sogenannten Youngtimer-Segelflugzeugen, die in den 50er, 60er und 70er Jahren zu den Hochleistungsflugzeugen gehörten und als Krönung der Flugtechnik galten. Heute werden sie fast ausschließlich im Schulbetrieb oder von Liebhabern eingesetzt. 

Der Rhönflug Fulda e.V. hat zum sechsten Mal die Halter und Betreiber der Typen K6, 7 und 8 eingeladen. Die Piloten der Youngtimer kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus der Schweiz, Belgien und Polen. Mit 15 Maschinen pilgern die Liebhaber auf Hessens höchsten Berg, der schon seit Urzeiten Zentrum des Segelflugs ist. 

Schon 1911 kamen Darmstädter Schüler auf die Wasserkuppe, um die ersten Flugversuche von Otto Lilienthal nachzuvollziehen. Der Berg eignete sich perfekt als Übungsgelände, schließlich war er kahl und in alle Richtungen abfallend. Die Flugschüler verbesserten bis 1912 ihr Fluggerät und landeten im selben Jahr den ersten Weltrekord im Segelflug. Die Segelflieger entwickelten sich von da an technisch immer weiter. Die Youngtimer haben immerhin die Hälfte der bisherigen Segelflug-Epoche miterlebt.  

Bis zum Freitag werden die Piloten der Youngtimer ihre Maschinen noch über der Wasserkuppe gleiten lassen. Dabei stehen auch spielerisch-sportliche Wettkämpfe mit lösbaren Tagesaufgaben und die Wahl des schönsten Flugzeugs an. (ba)

Für die bewegten Bilder war OTV-Kameramann Sascha Poldrack für sie vor Ort. Einen Eindruck von dem Youngtimertreffen der Segelflugzeuge gibt es in dem aktuellen Videobeitrag.

Ein ausführliches Video über den Segelflug im Rahmen des Grand Prix 2011 ist zu sehen unter: http://osthessen-tv.de/index.php/themen/aktuelle-videos/item/1429 +++


Ein Youngtimer kurz vor dem Abflug.


An in die Lüfte, trotz vieler Wolken.

Der Traktor ist die Rückholwinde.


Wasserkuppentypisch wird das eigentliche Schleppseil mit einem befestigten dünneren Rückholseil zurückgeholt.


Zuschauer und Modellflugzeug-Liebhaber waren auch da.



Unter Leitung der Vereinsmitglieder Gerhard Klink und Jan Odenwald geht es mit der Kamera nach oben.



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön