Archiv

22.08.12 - Großbardorf

Hervorragende Reiter treffen zusammen - 28. Sommerturnier am Wochenende

Ein absolutes sportliches Highlight der Region spielt sich alljährlich am letzten Wochenende im August beim Reit- und Fahrverein in Großbardorf ab, und zwar von Freitag, 24. August, bis einschließlich Sonntag 26. August.  Weit über die Grenzen des Landkreises hinaus zieht es hervorragende Reiter an: das ausgesprochen hohe sportliche Niveau wird hier stets vom kameradschaftlichen Miteinander getragen.  

Das nunmehr 28. Sommerturnier in Folge auf der hervorragenden, weil bestens konzipierten und weitläufigen Anlage an der Unterhöfer Straße liegt auch heuer wieder in den Händen des langjährig erfahrenen organisatorischen Leiters Karl Hillenbrand und des Vorsitzenden Wolfgang Mauer. 27 Prüfungen, drei fallen allerdings wegen geringer Nennungen aus wie die Turnierleitung kurzfristig mitteilte, stellen dennoch über drei prall gefüllte Tage hinweg eine logistische Meisterleistung dar. Denn es wird insgesamt um die 1200 Einzelstarts geben. Was wären die beiden ohne ihr eingespieltes Team im Hintergrund, das auch diesmal wieder alles „fest im Griff“ hat. Pferdesport wird in Großbardorf stets ganz groß geschrieben und auch das Zusammenspiel der Zweibeiner funktioniert prima. Gemeldet haben rund 300 Reiter mit teilweise großen Anreisen aus dem gesamten fränkischen Raum, aus Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg kommend mit knapp 500 Pferden.

Zu sehen sein wird großer Sport sowohl in der Dressur als auch im Springen und zwar jeweils bis hinauf in die anspruchsvollen Klassen M sowohl in der Dressur als auch im Springen. Auch gibt es Angebote für Einsteiger im Turnier-Pferdesport als auch für den Nachwuchs. Gerhard Obert und Tobias Hein zeichnen als Parcourschefs für den korrekten Aufbau der Hindernisse verantwortlich. Als Richter fungieren in bewährter Form Hans Steger, Hans Bride, Dr. Helmut Drechsler, Ernst-Karl Langer, Wilhelm Lederer und Annette Birkenbach-Hohmann. Die Meldestelle ist während des gesamten Turniers unter Tel.: 09766/9400320 zu erreichen.

Und auch das Rahmenprogramm der dreitägigen Großveranstaltung kann sich sehen lassen: Am Freitagabend spielen die Ballingshäuser Musikanten zum Turnierausklang auf, Neben Barbetrieb locken ab 19.30 Uhr wieder die beliebten Hähnchen vom Grill. Am Samstagabend ist wiederum ab 19.30 Uhr Party-Musik mit „Obacht“ angesagt mit Barbetrieb und Kesselfleisch-Essen für hungrige Reiter, Helfer und natürlich alle Gäste. (ger) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön