Archiv


20.09.12 - SEGELFLUGSPORT

Nachwuchspilot des Aero-Club Rhön e.V. Fulda im Bundesfinale

Nach erfolgreicher Qualifikation im Regionalentscheid platzierte sich Christopher Beckett vom Aero-Club Rhön e. V. Fulda beim diesjährigen Jugendvergleichsfliegen um die Hessenmeisterschaft in Schwalmstadt-Ziegenhain unter den ersten Drei und qualifizierte sich für das Finale der besten deutschen Jungpiloten, das Ende September im brandenburgischen Neuruppin ausgetragen wird. Der im Fuldaer Sportpark Johannisau ansässige Segelflugverein war auch in dieser Saison beim Jungendvergleichsfliegen stark vertreten: Zum Vorentscheid am 10. September in Ober-Mörlen - einem von fünf hessischen Regionalentscheiden mit insgesamt ca. 150 Piloten - waren fünf Fuldaer Nachwuchspiloten angetreten: Christopher Beckett, der Hessensieger des letzten Jahres, der an diesem Wochenende seinen 19. Geburtstag feierte, Joel Martin (18 Jahre), Philip Gieler (18 Jahre), Daniel Bahre(16 Jahre) und Niklas Doré (17 Jahre).

Die besten 29 Piloten der Vorentscheide qualifizierten sich für den Wettbewerb um die Hessenmeisterschaft, der am vergangenen Wochenende von der Flugsportvereinigung Schwalm e.V. ausgetragen wurde. Dazu gehörten Christopher Beckett und Joel Martin aus dem hiesigen Aero-Club.

Bei kühlen Temperaturen und anspruchsvollen Windverhältnissen demonstrierten die jungen Piloten im Alter zwischen 15 und 24 Jahren, nach Beurteilung der zehn Punktrichter, in diesem Jahr ein besonders hohes Leistungsniveau. In drei Durchgängen waren verschiedene Flugübungen möglichst exakt zu absolvieren; besonderes Augenmerk legten die Punkterichter auf zielgenaue Landungen. Immerhin muss jeder Segelflieger in der Lage sein, ein Flugzeug auf einem Acker gängiger Größe sicher zu landen, falls keine Aufwinde mehr gefunden werden. Fehler wurden mit Minuspunkten quittiert (maximal 123 pro Punktrichter). Die Spanne an diesem Tag reichte von 33 Punkten des Erst-platzierten bis 206 Punkte.

Das Spitzen-Trio konnte sich mit einer deutlichen Differenz von 23 Punkten zu den Nachfolgenden absetzen: Simon Briel, LSV Ederbergland, gewann den Hessenpokal mit 33 Fehlerpunkten, Zweiter wurde Moritz Kirchberg, AC Bad Nauheim, mit 35 Fehlerpunkten, Dritter wurde Christopher Beckett, Aero-Club Rhön Fulda e. V. mit 36 Fehlerpunkten. Sein Vereinskollege Joel Martin, der erstmalig am hessenweiten Entscheid teilnahm, landete mit 87 Fehlerpunkten im guten Mittelfeld auf Platz 12. Beide flogen dabei den Schulungsdoppelsitzer des Vereins, während fast alle anderen Teilnehmer leichte einsitzige Flugzeuge benutzten. Martin ist vor allem von dem Teamgeist im Hessischen Luftsportbund beeindruckt, bei dem neben der Perfektion des Fliegens ausdrücklich die Kommunikation unter den luftsporttreibenden Jugendlichen im Vordergrund steht. Dasselbe gilt übrigens für den Fuldaer Verein, dessen aktive Mitglieder fast zu 50 % Jugendliche (in der Fliegerei bis 25 Jahre) sind. Etwa 10 Mitglieder befinden sich zurzeit in einer Ausbildung zum Piloten (Segelflug oder Motorsegler).

Wie Beckett unter den besten deutschen Nachwuchspiloten in Neuruppin abschneidet, bleibt spannend, denn er wird dort womöglich auf ein anderes Flugzeug umsteigen müssen. Der Transport des gewohnten Segelfliegers bedeutet eine Tagesreise pro Strecke mit einem großen Anhänger, ihn zu fliegen ist mangels Thermik zu dieser Jahreszeit nicht mehr möglich. Man ist auf der Suche nach einer Alternativlösung.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön