Archiv


Veranstalter Mark Flößner vom Weindepot Vinum
25.09.12 - FULDA
„Allez les boules!“ – 5. Boule Stadtmeisterschaft im und am Umweltzentrum
Am Sonntag war es wieder soweit und es hieß „Allez les boules!“. Begleitend zum diesjährigen Herbstmarkt im Umweltzentrum wurde das „5. Fuldaer Boule Stadtturnier“ ausgetragen. Eingeladen waren alle Freunde des Boulespiels aus Fulda und der weiteren Umgebung. Mit „Boule“ verbinden viele mit dem „savoir-vivre“ in Frankreich und zahlreicher Franzosen auf öffentlichen Plätzen. Aber auch in Deutschland finden sich immer mehr Anhänger des Spiels mit den schweren Stahlkugeln. Noch vor der Eröffnung des Herbstmarktes fanden sich zahlreiche Interessenten am Stand vom Weindepot „Vinum“ ein, um sich ihre Startnummern zuteilen zu lassen oder um sich noch schnell einzuschreiben. Bei angenehmen Wetter, aber noch frischen Temperaturen tummelten sich Profi- und Hobbyspieler, jüngere und ältere Teilnehmer auf den Wegen des Umweltzentrums und warfen sich mit den Stahlkugeln warm.
Das diesjährige Turnier wurde von dem Weindepot „Vinum“ und der „S/Company - Markenagentur GmbH“ durchgeführt. Der Erlös der Veranstaltung kommt als Spende dem Umweltzentrum zugute. Nach der Qualifikationsrunde wurden die Mannschaften in verschiedene Klassen eingeteilt. So hatten auch die „Verlierer“ des ersten Durchgangs weiterhin Chancen, in ihrer jeweiligen Klasse weiterzukommen und einen ersten Preis zu bekommen. Gespielt wurden in zweier-Teams, eine sogenannte „Doublette“ oder als „Triplette“, ein dreier-Team. Jede Mannschaft hat insgesamt sechs Kugeln im Spiel. Ziel des Spiels ist es, mit den eigenen Kugeln so nah wie möglich an eine Zielkugel, dem „Cochonnet“ (Schweinchen), zu gelangen. Die Zielkugel und die gegnerischen Kugeln können dabei auch herausgedrückt oder weggeschossen werden. Gewonnen hat das Team, das zuerst 13 Punkte für sich erzielen konnte. Insgesamt waren 32 Teams am Start.
Für die kulinarischen Köstlichkeiten sorgten der stattfindende Herbstmarkt und die Wein-Bar vom Weindepot „Vinum“. Musikalisch wurde das Turnier mit Livemusik von Andy Sommer begleitet. Viele Besucher des Herbstmarktes fanden sich, bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein, in den Gärten des Umweltzentrums ein und schauten fasziniert dem Spielbetrieb zu. Das diesjährige „Fuldaer Boule Stadtturnier“ war nach Meinung aller Teilnehmer ein voller Erfolg. Alle Beteiligten hatten großen Spaß und so wird das 6. Stadtturnier im kommenden Jahr ganz sicher wieder durchgeführt, so Mark Flößner vom Weindepot „Vinum“. Sponsoren waren das Weindepot „Vinum“, die “S/Company - Markenagentur GmbH“, sowie „Bulthaup - Küche und Design“, „Trend House - home & Garden“ und „Gladiator Plus - Die Gesundheitsexperten“.
Die Sieger des A-Turniers: Krutarth Patel aus Weimar und Günter Koller aus Erfurt. Sie spielten im Finale gegen Claudia Schüller und Mark Flößner vom Weindepot „Vinum“ (13:4) Sieger des B-Turniers waren Lorenz und Klaus Busse. Sie gewannen hier das Finale gegen das Team Ulrich Frank und Wolfgang Wortmann (13:3). Sieger im C-Turnier waren Claudia Heidler mit Frank Dölke. Sie konnten das Finale gegen Falk und Else Lauritzen für sich entscheiden (13:6).+++

und die Damen der S/Company - Markenagentur GmbH



Mark Flößner erklärt den Ablauf des Turniers

... und Prof. Dr. Ulrich Kurfürst demonstriert das Startsignal



darum ging es...



Los geht´s!
















es geht um jeden Millimeter








Norbert Geier (Mini)

Sieger C-Turnier: Claudia Heidler + Frank Dölker

die Zweiten: Falk und Else Lauritzen

Sieger B-Turnier: Lorenz und Klaus Busse


die Zweiten: Ulrich Frank und Wolfgang Wortmann

die Zweiten Claudia Schüller und Mark Flößner vom Weindepot Vinum

Sieger A-Turnier: Krutarth Patel (Weimar) und Günter Koller (Erfurt)

