Archiv

Dann geht es gleich los...auf die große Männerwallfahrt.

01.10.12 - HAUSWURZ

„Alles Gott zu Ehren“ - aber ohne Frauen! - 5. Männerwallfahrt in die Rhön

Unter dem Motto „Alles Gott zu Ehren“ wallten am vergangenen Samstag 65 Männer als eine "seelig inspirierte Gemeinschaft" in Begleitung des Diakons Stefan Bildhäuser viele Kilometer durch die Rhön auf den Heiligen Berg der Franken. Das einzigartige daran: es ist eine ausschließliche Männerwallfahrt - eine seltene Erscheinung heutzutage. Schon früh morgens machten sich die Männer auf den Weg, natürlich ausgestattet mit dem Reisesegen von Diakon Stefan. So umfassend religiös motiviert, sangen sie während der Wallfahrt immerhin 16 Lieder und beteten zum Heiligen Josef, dem Schutzpatron der christlichen Familien. 

Als Hubert Lauer, Ortsvorsteher von Neuhof-Hauswurz (Kreis Fulda), vor ein paar Jahren in Linz/Österreich im Urlaub war, wurde die Idee einer Männerwallfahrt geboren. Und das kam so: er traf in seinem Urlaubshotel auf eine Männergruppe, die schon seit vielen Jahren in langjähriger Tradition zusammen "wallen" ging. Und dies hatte auf ihn eine solch beeindruckende Wirkung, dass er mit seinem Freund Siegbert Kress in der osthessischen Heimatpfarrei Sankt Bartholomäus eine Männerwallfahrt "ins Leben rief". Was sich Hubert Lauer für Hauswurz wünschte, ist jetzt bereits schon eine kleine Tradition: am vergangenen Samstag liefen die Männer schon zum fünften Mal  von Hauswurz aus – zuerst zum Volkersberg, dann zum Kloster Kreuzberg.

Wie das logistisch zu meistern war? Ein Bus brachte die gottestreuen Männer in Unterfranken von Ort zu Ort. Die Wallfahrt auf den Volkersberg betrug dann noch dreißig Minuten, die Strecke zum Kloster Kreuzberg dauerte umfassendere 90 Minuten. Und natürlich gab es bei der Wallfahrt auch musikalische Unterstützung – von fünf (männlichen) Mitgliedern des Musikvereins Hauswurz. Und da das Kloster Kreuzberg nicht nur für seine religiöse Dimension bekannt ist, sondern auch ein wohl schmeckendes Klosterbier braut, konnte wohl das erfüllende Tageswerk nach der Heiligen Messe in der Klosterkirche nach dem Motto enden: „Wir glauben an den lieben Gott und haben dann auch mal Durst!“ (Christina Leinweber) +++


Um acht Uhr treffen sich die gläubigen Männer...

...vor ihrer Heimatkirche in Hauswurz.


In der Heimatkirche gibt es noch die Spende des Reisesegens.






Mit Fahnen ausgestattet gehen sie ihren Weg.


Die Männer singen fleißig.





Fünf männliche Musiker begleiten die Gruppe.


Diakon Bildhäuser




Der Bus befördert die gläubige Truppe zu den Wallfahrtsorten.







Zum Wallen gehört auch das gemütliche Beisammensein.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön