Archiv


04.10.12 - Hosenfeld

Feierliche Neuaufnahmen und Auszeichnungen bei Targe of Gordon

Der Landgasthof Sieberzmühle bildete in diesem Jahr den Veranstaltungsort des jährlichen Band-Dinners, des feierlichen Abendessens, der Fuldaer Drum & Pipe Band Targe of Gordon 1997 e.V. Fulda. Nach der offiziellen Begrüßung der etwa 40 Gäste durch die erste Vorsitzende Ramona Beyer folgte das Programm dem traditionellen Protokoll. Im Anschluss des vom Regiment der Gordon Highlanders vorgegebenen Zeremoniells wurde das Menü eingenommen. Nun folgte die feierliche Aufnahme der neuen aktiven Mitglieder in den Verein. So werden in Zukunft Olaf Schäfer, Bettina Schäfer, Maik Scherdin und Lukas Herbert auf dem Dudelsack zu hören sein, Magnus Schäfer auf der schottischen Marschtrommel sowie Thorsten Herbert und Lätizia Schäfer auf der Tenor-Trommel.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Drumsergeant Timo Heumüller, der seit 1996 der Gruppe angehört und sich durch unermüdlichen Einsatz, musikalisches Können und hohes Engagement innerhalb des Vereins auszeichnet. Seit etwa 2 Jahren bekleidet er das Amt des Drumsergeants. Er erhielt in einem feierlichen Akt den so genannten „Targe of Gordon Pipe Majors Ring“. Ein Silberring, welcher traditionell nur außergewöhnlich verdienten Mitgliedern in einem Regiment, beziehungsweise in einer Regimentsband verliehen wird. Die Band, der Verein Targe of Gordon 1997 e.V. Fulda, wurde in diesem Jahr selbst auch mit einer sehr hohen Auszeichnung und Ehre bedacht.

Ein jedes Britische Regiment hat einen Ehrenoberst, ein Mitglied der königlichen Familie, welches sich der Einheit besonders zuwendet und als Schirmherr, als Ehrenvorsitzender, als Patron fungiert. Nach seinem Besuch zum Konzert der Band Targe of Gordon auf seinem Schloss Fasanerie in Eichenzell, „Gordons on Parade“,  übernahm  Seine Königliche Hoheit Prinz Moritz Landgraf von Hessen das Patronat die dauerhafte Schirmherrschaft  über die Fuldaer Formation Targe of Gordon. Ein inniger Briefkontakt mit Seiner Königlichen Hoheit wird seither gepflegt.

Ein erstes großes Highlight in diesem Zusammenhang wird der Auftritt im nächsten Jahr auf Schloss Wolfsgarten im Rahmen des dortigen Fürstlichen Gartenfestes sein, zu welchem auch Seine Königliche Hoheit Prince Charles, Prince of Wales, ein enger Verwandter des Hauses Hessen,  mit seine Gattin erwartet wird. Da viele Mitglieder der Gruppe Targe of Gordon bereits offiziell aufgenommene Angehörige der „Gordon Highlanders Regimental Association“ in Aberdeen sind, hat die Fuldaer Band eine besondere Verbindung zu Prinz Charles. Er ist der Ehrenoberst der Gordon Highlanders, des Regiments, welches sich Targe of Gordon zum Vorbild genommen hat. Nach all den feierlichen und offiziellen Programmpunkten wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert und auf die Aufgenommenen und Geehrten angestoßen.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön