Archiv

11.10.12 - BASKETBALL
Auch in fremder Stadt Euphorie entfacht - White Wings fuhren nach Konstanz
Das zweite Auswärtsspiel führt die Hanau White Wings zum Aufsteiger nach Konstanz. Die Baskets entfachten in ihrer Stadt eine ähnliche Euphorie wie sie in Hanau herrscht. „Wir erwarten eine vollbesetzte Halle und einen Hexenkessel“, so Headcoach Hans Beth. Auch wenn die Gastgeber in die Saison nahezu mit dem Aufstiegskader gehen, sind sie nicht zu unterschätzen. „Sie hatten schon in der Regionalliga einen ProB-reifen Kader. Die ersten zwei Spiele bestätigen das“, warnt Beth (Foto).
Zwar verlor Konstanz im ersten Spiel gegen Weißenhorn, verpasste einen Erfolg allerdings nur wegen eines schwachen ersten Viertels. Und im Aufsteigerduell mit Dresden überzeugte die Truppe von Marko Radulovic. „Wir müssen auch in Konstanz wieder unser Potential abrufen und unsere Stärken zur Geltung bringen. In dieser Liga musst du jedes Spiel mit vollem Einsatz angehen, sonst gehst du unter“, ergänzt Hanaus Trainer. Vorteile dürften die Hanauer unter den Brettern haben. Zwar haben die Baskets mit Milos Nikolic einen 210 Zentimeter großen Turm in der Schlacht zu bieten, die White Wings dürften aber in der Tiefe besser besetzt sein.
Der Schlüssel zum Sieg wird aber auch in Konstanz wieder in der Verteidigung liegen. Die Gastgeber sind in der Offensive nur schwer auszurechnen. Guard Oumar Sylla misst stolze 2,02 Meter und erzielte zuletzt 28 Punkte. Flügelspieler Frederik Henningsen steuerte stolze 21 Punkte bei. Aufpassen müssen die Brüder-Grimm-Städter insbesondere an der Dreierlinie. 10 Treffer bei 20 Versuchen brachten der Radulovic-Truppe in Dresden den Sieg. Ob Laron Griffin, der sich im Derby gegen Langen einen schweren Cut unter dem Auge und auf dem Augenlied zuzog, auflaufen wird, entscheidet der Teamarzt Dr. Eckhard Brüning wohl erst am Freitag. Aufgrund einer Bänderverletzung wird Aufbauspieler David Michalczyk weiterhin ausfallen.
Nach den zwei Auftaktsiegen gegen Frankfurt und Langen wollen die White Wings auch in Konstanz die weiße Weste wahren. Auf die 400 Kilometer lange Reise an den Bodensee nehmen die White Wings wieder ihren Fanclub mit. Gemeinsam mit der Mannschaft reisen die Dunking Swans mit dem Bus an. Wer noch einen der letzten Plätze ergattern möchte, kann sich unter fanclub@whitewings.de informieren und buchen. Abfahrt ist an der Main-Kinzig-Halle um 11.30 Uhr.
Nächstes Spiel: Ifm Baskets Konstanz – Hanau White Wings Samstag, 13. Oktober, 20 Uhr Schänzle Sporthalle Winterersteig 23 78462 Konstanz
Nächstes Heimspiel: Hanau White Wings – BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen Samstag, 20. Oktober, 19 Uhr Main-Kinzig-Halle Eberhardstraße 63450 Hanau Tickets unter www.whitewings.de