Archiv

11.10.12 - ZÜRICH

"Chance für dtsch. Lebensmittelhandel" - WORTLAUT tegut/MIGROS-Erklärung

Gleichzeitig mit der heutigen Pressekonferenz in Zürich wurde auch eine gemeinsame Presseerklärung von teugt und MIGROS veröffentlicht "osthessen-news" dokumentiert diese nachfolgend IM WORTLAUT:

"Das Schweizer Detailhandelsunternehmen Genossenschaft Migros Zürich übernimmt zu 100% das Handelsgeschäft der Tegut Gutberlet Stiftung & Co.KG mit rund 290 Filialen. Die Migros Zürich sieht mit ihrem langfristigen Engagement die Chance, dass das Profil von Tegut gestärkt wird und das Unternehmen wachsen kann. Tegut bleibt eine eigenständige Gruppe mit Sitz in Fulda. Die zukünftige Kooperation wird von einem gemeinsamen Verständnis für Ökologie, Ökonomie, Nachhaltigkeit und Gesellschaft geprägt sein. 

Als regionales Handelsunternehmen für gute Lebensmittel möchte das Unternehmen seinen Wirtschaftsraum erweitern und einen grösseren Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität leisten. Im wettbewerbsintensiven deutschen Lebensmitteleinzelhandel hat Tegut erkannt,  dass ein Wachstum mit neuen Märkten nur gemeinsam mit einem starken Partner zu realisieren ist. Dieses Vorhaben will Tegut durch die Unterstützung und das Know-how der Genossenschaft Migros Zürich umsetzen. 

Die Migros Zürich nimmt damit eine nachhaltige Marktchance im wachsenden deutschen Lebensmitteleinzel­handel wahr. Sie kommt dadurch der Verpflichtung nach, ihr Kerngeschäft zu stärken und den Genossenschafter/innen der Migros zu dienen. Mit Migros Zürich und Tegut haben sich zwei Unternehmen gefunden, die von ihrer Grund- und Werthaltung sehr gut zusammen passen. Tegut wurde 1947 in Fulda gegründet mit dem Ziel, gute Lebensmittel und die Entwicklung von Menschen zu fördern. Auch für die Migros, die 1925 gegründet worden ist, stehen der Mensch und die Lebensqualität im Zentrum. Produkte zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Nachhaltigkeit und die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft sind beiden Unternehmen ein zentrales Anliegen. Tegut wie auch Migros weisen eine hohe Glaubwürdigkeit aus und verfügen über eine ausgezeichnete Reputation.

Die Migros Zürich wird die Sparte Handelsbetriebe der Tegut Gutberlet Stiftung & Co. KG  übernehmen. Zu dieser Sparte gehören die folgenden Gesellschaften:

- Okay Handelsgesellschaft mbH & Co.

- Tegut Einzelhandelsunternehmen KG

- Gutberlet GmbH

- Gutberlet Vertriebs GmbH & Co. Handels KG

- Gutberlet Vertriebs GmbH

- TGT GmbH & Co. Logistik KG

- TGT Verwaltungs- und Beteiligungs GmbH 

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 

Die weiteren Betriebe, insbesondere die Produktionsbetriebe herzberger bäckerei, kff kurhessische fleischwaren fulda sowie die landwirtschaftlichen Betriebe, verbleiben bei der Tegut Gutberlet Stiftung & Co. KG. Auch nach der Übernahme durch die Migros wird die Zusammenarbeit mit den Produktionsbetrieben und Lieferanten bestehen bleiben. 

Der persönlich haftende Gesellschafter Wolfgang Gutberlet hat für Tegut in der Migros Zürich einen Käufer gefunden, der weiterführen wird, was in vielen Jahren mit vielen Menschen in mühsamer Arbeit aufgebaut worden ist. Er wird sich weiterhin den in der Familienholding verbleibenden Unternehmen widmen. 

Wolfgang Gutberlet und Thomas Gutberlet, heutiger Vorstandsvorsitzender, sind von der zukunftsweisenden Ausrichtung überzeugt: „Mit der Migros haben wir nicht nur einen leistungsfähigen Partner gefunden, sondern auch einen, der eine Kultur pflegt, die den Bemühungen von Tegut entspricht. Dank der Kraft und Unterstützung dieses großen Unternehmens wird das Unternehmen seinen Wirkungsraum erweitern können.“ 

Die finanzstarke Migros sieht in der neuen Partnerschaft ein langfristiges Engagement und wird einen zweistelligen Millionenbetrag in die Aufwertung und Ausweitung des Filialnetzes investieren. Die Zentrale verbleibt in Fulda wie auch das Handelsgeschäft mit über 5000 Mitarbeitenden unter der Unternehmensleitung von Thomas Gutberlet. 

Jörg Blunschi, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Zürich, sieht in der Übernahme großes Potenzial: „Ich freue mich außerordentlich, dass der Erwerb von Tegut zustande gekommen ist. Dank der exklusiven Kooperation mit der Migros wird Tegut wieder wachsen und das einzigartige Profil gestärkt. Außerdem sind wir überzeugt, dass Tegut von der Migros als weltweit führender Eigenmarken-Hersteller profitieren wird.“

 Prof. Dr. Edi Class, Präsident der Verwaltung der Genossenschaft Migros Zürich, betont, dass das traditionsreiche Unternehmen Tegut dem Gedankengut der Migros nahe steht: „Migros wie auch Tegut pflegen einen verantwortungsvollen Umgang gegenüber Kunden, Lieferanten, Mitarbeitenden und Umwelt. Wir werden die erfolgreiche 65-jährige Geschichte von Tegut nach der Devise ‚Migros bleibt Migros – Tegut bleibt Tegut‘ weiterführen“. 

Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes zur Aufnahme der Wirtschaftstätigkeit der Migros Zürich außerhalb ihres heutigen Wirtschaftsgebiets sowie der kartellrechtlichen Freigabe durch die Wettbewerbsbehörden und soll im Januar 2013 erfolgen.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön