Archiv

12.10.12 - Schmalnau

Positive Bilanz: Rhönklub-Region Fulda - Toni ROTH ausgezeichnet

Auf eine positive Bilanz konnte der Vorstand der Rhönklub-Region Fulda auf seiner letzten Arbeitstagung in Schmalnau zurückblicken. So konnte ein Mitgliederzuwachs von rund 240 verzeichnet werden. Darüber hinaus wurde der langjährige Gau-Vorsitzende Toni Roth (Künzell) zum Ehrenmitglied des Hauptvorstandes ernannt. Mit Berthold Krönung (Zweigverein Gersfeld) und Hubert Goldbach (Zweigverein Weyhers) wurden zwei Zweigvereins-Vorsitzende für ihre 20- bzw. 35-jährige Amtszeit ausgezeichnet.

Regionalvorsitzender Harry Baumbach zeigte sich zufrieden mit dem vergangenen Jahr, ermahnte dennoch, die Nachwuchsarbeit nicht zu vernachlässigen. Insgesamt konnte mit 385 Kulturveranstaltungen und 15.120 Teilnehmern (Regional-Kulturwart Jürgen Reinhardt), 902 Kilometern markierten Wanderwegen bei einem Arbeitsaufwand von 947 Stunden (Regionalwegewart Helmut Schneider), 1.181 Wanderungen mit 20.545 Teilnehmern und 11.668 erwanderten Kilometern (Regionalwanderwart Albrecht Spiegel) sowie 4.500 Stunden ehrenamtlicher Naturschutzarbeit mit 1.600 Helfern (Regionalnaturschutzwart Jochen Rümann) auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückgeblickt werden. Höhepunkte waren dabei die Regionalkulturtagung in Burghaun, die Neueröffnung des Milseburgweges und die Neumarkierung des Wasserkuppenweges, der 3. Rhöner Wandertag, der Schutz heimischer Tier- und Pflanzenarten sowie der Start des Jugendprojektes „Fair-Stark-Miteinander" für die Interessen von Kindern und Jugendlichen im Verein.

Den sensiblen Umgang mit der Windkraft in der Rhön thematisierte Martin Kremer von der Hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates Rhön in einem Kurzvortrag. Für ihn standen unter dem Slogan „Mensch – Natur – Kultur" Nachhaltigkeit und Regionalität im Nutzen erneuerbaren Energien im Vordergrund.

Für sein faires und konstruktives Engagement im Zeichen der Region Fulda und im Hauptvorstand des Rhönklub konnte Rhönklub-Vizepräsident Bernd Müller-Strauß Toni Roth die Ehrenmitgliedschaft im Hauptvorstand antragen. Damit sei sein langjähriger, loyaler wie kritischer Einsatz besonders gewürdigt. Von großer Bedeutung seien ihm Offenheit und der Mut zu Veränderungen gewesen, die ihn zu einem „Vorbild" für den Nachwuchs im Rhönklub gemacht hätten, erklärte Müller-Strauß abschließend.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön