Archiv


Michael Mohr

18.10.12 - Fulda

Bernd BALDUS, Michael MOHR und Klaus ZIEGERT im Vonderau Museum

Mit „artist 2012“ öffnet das Vonderau Museum Fulda erneut einigen Fuldaer Künstlern seine Pforten, um deren Werk in dieser besonderen Museumsausstellung der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Wie in den vergangenen Jahren soll auch die diesjährige Schau zu einer Begegnung sowohl mit den etablierten als auch den in Fulda weniger bekannten Künstlern beitragen. Vor allem aber ist das Museum bestrebt, einen Dialog zwischen den eingeladenen Künstlern zu fördern. Artist ist ein Projekt mit einer Gemeinschaftsausstellung von mehreren Künstlern, die sich in den drei großen Sonderausstellungsräumen präsentieren. Das Projekt bietet aber auch gleichzeitig die Möglichkeit einer individuellen Selbstdarstellung, die jedoch eine räumliche Berührung nicht ausschließen soll. Dialog, vielleicht auch Austausch zwischen oft sehr unterschiedlichen künstlerischen Positionen ist gefragt und wird gerade herausgefordert. Dieser Weg verlangt von allen Beteiligten ein hohes Maß an Toleranz und Kompromissbereitschaft, damit aus dem Einzelwerk eine überzeugende Gesamtschau wird.  

Unterschiedliche künstlerische Positionen

In diesem Jahr wurde versucht, einen anderen Weg zu nehmen; Bernd Baldus, Michael Mohr und Klaus Ziegert gehen mit ihrer Malerei jeder für sich von sehr unterschiedlichen künstlerischen Positionen aus. Ihre Aufgabe besteht darin, jeweils einen der drei Ausstellungsräume mit ihrem Werk zu erobern, zu bestimmen, sich selbst darin zu verwirklichen. Diese an sich schon schwierige Aufgabe, sein Werk angemessen zu präsentieren, wird durch einen Faktor insofern empfindlich gestört, weil überall präsent, sich die Werke des vierten Künstlers Claus Weber „aufdrängen“. Dieser sammelt dingliche Gegenstände der bäuerlichen Umgebung, um sie ihrem ursprünglichen, oft nicht mehr existierenden Verwendungszweck zu entfremden, sie zu häufen oder umzuformen. Ihrer ehemaligen Funktion „beraubt“, werden sie auf pure Form reduziert und oft auch umgedeutet. So entstehen aus gewöhnlichen Gebrauchsgegenständen Objekte von oft ungeahntem ästhetischem Reiz.          

Austausch mit den Künstlern  

Den Austausch und Dialog mit interessierten Besuchern werden die ausstellenden Künstler an folgenden Sonntagen jeweils um 15.00 Uhr suchen: 21.10.2012 Künstlergespräch mit Claus Weber 28.10.2012 Einführung in das Thema des Schattens mit Klaus Ziegert 04.11.2012 Bernd Baldus live: Lieder & Lyrik   Die Ausstellung ist bis 11. November im Vonderau Museum Fulda von Dienstag bis Sonntag, 10.00 bis 17.00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Zur Ausstellung ist ein Katalog im Michael Imhof Verlag erschienen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.museum-fulda.de.  +++








Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön