- Fotos: Hans-Hubertus Braune

23.10.12 - BAD HERSFELD

Super-Lolls-Bilanz: 460.000 Besucher - Schausteller "sehr zufrieden" - BILDER

Besser geht es kaum: Das Lullusfest 2012 wird als ein "Super-Lolls" in die Geschichtsbücher eingehen. Bei traumhaftem Wetter kamen an den acht Festtagen rund 460.000 Besucher zum ältesten Volksfest Deutschlands nach Bad Hersfeld. Entsprechend strahlten die Organisatoren und Schausteller am späten Montagabend. "Die Schausteller sind sehr zufrieden. Es hat alles gepasst. Und es war ein friedliches Fest", bilanzierte "Mister-Lolls" Wilfried Roßbach. Auch die Polizei zog eine positive Bilanz - es gab nur wenige Zwischenfälle. Schausteller Heiner Distel bedankte sich bei der großen Freiverlosung am Montagabend bei den Besuchern für ein "tolles Lullusfest". Den Hauptpreis - eine nagelneue A-Klasse von Mercedes-Benz im Wert von rund 30.000 Euro - nahm übrigens Stefan Fohr aus Hauneck mit nach Hause.

Den goldenen Lolls-Oskar für das beliebteste Fahrgeschäft erhielt das Riesenrad Bellevue. Majestätisch thronte das 55 Meter hohe Rad über dem Festplatz und begeisterte einmal mehr die Lollsbesucher. Alle zwei Jahre ist das Bellevue der Schausteller-Familie Bruch in Bad Hersfeld zu Gast. Aber auch die anderen rasanten Fahrgeschäfte und Buden sorgten für ein tolles Flair auf dem Marktplatz inmitten der historischen Bauwerke.

Kult-Feuermeister Udo Roßbach hört auf

Wehmut klang durch als Feuermeister Udo Roßbach seine letzte Lollsattacke als Feuermeister gemeinsam mit den tausenden Besuchern am Montagabend in den lauen Nachthimmel schmetterte. Der während der Lolls-Jahreszeit wichtigste und wohl beliebteste Hersfelder erklärte am Sonntag, dass er nach zwölf Jahren als Feuermeister das Zepter an einen jüngeren Kollegen aus der Handwerksinnung weitergeben werde. Roßbach hat als Feuermeister Kultstatus, da er mit seiner sympathischen Art und seinem freundlichen Wesen bei den Lollsbesuchern sehr beliebt ist. Traditionell wird der Feuermeister aus der Handwerksinnung gestellt. Nach altem Brauch muss dessen Vater und er selbst Handwerksmeister sein und innerhalb der Stadtmauern geboren sein. 

Sehen Sie unsere Bilderserie vom letzten Lollstag 2012 mit Impressionen vom beliebten Volksfest in Bad Hersfeld. (Hans-Hubertus Braune) +++



Die Gewinner der Freiverlosung sowie die Vertreter der Stadt, Schausteller und Lollsorganisatoren...


Hört nach zwölf Jahren als Feuermeister auf: Udo Roßbach.

Losfee Karolina Genau aus Ludwigsau-Mecklar, Schaustellersprecher Heiner Distel und Wilfried Roßbach (von links).



Rechts der Gewinner der neuen Mercedes A-Klasse aus dem Hause Schade und Sohn: Stefan Fohr aus Hauneck, links Dirk Schade vom Autohaus Schade und Sohn...


Reinhard Rauche vom Kreisanzeiger übergab die Preise: Für den Zweiten gab es ein hochwertiges E-Bike von Fahrrad Riebold. Glückliczhe Gewinnerin ist Christina Lichtenwald aus Sorga (rechts).





Diesen schönen Grill bekam der Drittplatzierte Pascal Hoffmann aus Bad Hersfeld. Im Bild Christian Schramm vom Kreisanzeiger, Reinhard Faulstich von der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg und Markus Pfromm (Hersfelder Zeitung, von links)...


...sein Gewicht wurde wohlwollend auf 100 Kilogramm aufgerundet - dafür gab es 200 Euro für Kevin Stone aus Bad Hersfeld...

Der König von Malle ist nichts gegen den König von Lolls: Horst Günther ist der Kult-DJ beim Lullusfest....


... Er brachte acht Tage lang das Partyzelt zum Kochen. Die Lollshymne in diesem Jahr: "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen....


































Heiner Distel war sehr zufrieden mit dem Lolls 2012...

Der Lolls-Oskar ging in deisem Jahr an das Bellevue-Riesenrad...


Strahlte über ein wunderbares Lullusfest: Wilfried Roßbach...

Die Leser der Hersfelder Zeitung hatten entschieden: 69 Prozent stimmten für das Riesenrad. Betriebsleiter Richard Krolzig erhielt den begehrten Lolls-Oscar von Markus Pfromm (HZ).


Krolzig im Gespräch mit Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling...

"Leuchttürme" über Bad Hersfeld: Die Stadtkirche und - zumindest alles zwei Jahre zum Lullusfest - das Riesenrad Bellevue.


- Fotos (6): Harald Ernst

Impressionen vom Lolls-Feuerwerk am Sonntagabend...





nur noch Rauch bleibt zurück .......

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön