Archiv

03.11.12 - Schotten

Neue Erfahrungen und Eindrücke aus der Praxis: Berufe-Rallye für Jobentdecker

Neue Wege für die Fachkräftesicherung ihrer Unternehmen und Berufsorientierung für Schüler beschritten dieser Tage vier Schottener Unternehmen. Sie engagierten sich bei der erstmals im Vogelsbergkreis angebotenen Berufe-Rallye. An der Rallye nehmen 12-14jährige Schüler freiwillig in den Herbstferien teil. Sie ermöglicht den Jugendlichen sinnliche Erfahrungen mit der Berufswelt und spielerisches Lernen, was gerade für diese Altersgruppe wichtig ist. Die Neugier auf Berufe - auf die „Welt der Arbeit" - wird geweckt durch die Berufsexperten der Unternehmen, die mit den jungen Menschen experimentieren, werken, gemeinsam etwas herstellen.

Den jungen Jobentdeckern wird Zeit und Aufmerksamkeit im Betrieb gewidmet, sie dürfen zusehen, anfassen, hören, riechen, schmecken, staunen und entdecken. Die Berufsexperten begegnen ihnen auf Augenhöhe, beantworten Fragen und verknüpfen Erleben und Lernen durch aktives Mitarbeiten und Einbeziehen der jungen Menschen in Arbeitsprozesse. Sie erleben Lernen ganz neu, für die jungen Menschen ein Erlebnis, das nachhaltig Eindruck hinterlassen und ihre Neugier auf das Berufsleben weckt. Die Unternehmen können durch die Berufe-Rallye zukünftige Praktikanten und möglicherweise sogar den Azubi von morgen finden. Einer der Jobentdecker hat schon während der Berufe-Rallye eine Bewerbung für ein Praktikum in den kommenden Winterferien in einem der teilnehmenden Betriebe abgegeben. In Schotten fand die erste von insgesamt fünf Berufe-Rallyes statt, die im Vogelsbergkreis durchgeführt werden. 11 Jugendliche und 4 Betriebe aus Schotten nutzten drei Tage in den Herbstferien, um sich kennen zu lernen. Die Betriebe „Betz Technik" aus Eschenrod, „PREBENA Wilfried Bornemann GmbH & Co.KG" und „Vulkanbäcker Haas" aus Schotten sowie das Landgasthaus „Zur Birke" in Burkhards öffneten ihre Pforten und ermöglichten es den Schülern, durch Praxis und mit viel Spaß und Spannung einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen.

Chef’s, Gesellen und Auszubildende der Unternehmen nahmen sich viel Zeit für die Jobentdecker und gemeinsam wurden die Betriebe und deren Berufsfelder erkundet.Zu Beginn hießen die Firmen alle Schüler und deren Eltern bei PREBENA herzlich willkommen. Bevor es in die Betriebe ging, fand ein Gespräch mit den teilnehmenden Unternehmern statt, indem den Jugendlichen und deren Eltern kurz die Unternehmen und die Ausbildungsberufe vorgestellt wurden sowie die Möglichkeit, Fragen zum Programmablauf und zur Organisation zu stellen. Nachdem alles geklärt war, begannen die Betriebsbesuche.Jedes Unternehmen hat sich etwas ganz besonderes überlegt, um den Schülern spannende und interessante Einblicke in die Berufswelt zu geben.Wer hat schon Gelegenheit, einen Druckluftnagler zu bedienen? Und welche Kraft sich hinter 7 bar verbirgt, konnten die Schüler bei PPREBENA erleben. Hier durften sie den Mitarbeitern auch bei der Montage eines Druckluftnaglers zur Hand gehen.Dass Mehl nicht gleich Mehl ist, was Bio bedeutet und dass Brot eingeschossen wird, lernten die Schüler in der Vulkanbäckerei Haas. Hier wurde Pizza gebacken und jeder Schüler nahm ein selbst gebackenes Brot mit nach Hause.Ob es für die Jungs der Berufe-Rallye das erste Mal war, dass sie ein Bett gemacht haben? Im Landgasthaus „Zur Birke" erfuhren die Schüler, was zu einem richtigen Housekeeping gehört. In der Küche wurden Leckereien zubereitet und die Tische wurden für die Gäste, anlässlich der Wildwochen, eingedeckt.Wann ist ein Stromkreislauf unterbrochen und wie bringt man eine Klingel dazu, zu klingen? Max Müller und Moritz Seum, Auszubildende bei Betz Technik bauten mit den Schülern zusammen eine Klingel, die alle mit nach Hause nehmen durften. Außerdem bekam jeder als Erinnerung noch ein Schraubendreher Set.

Es war für beide Seiten eine wichtige Erfahrung, die zudem für gute Laune sorgte. Die Betriebe freuten sich über sehr interessierte Jugendliche, die sich freiwillig in den Ferien über Ausbildungsberufe informierten. Die Jugendlichen fühlten sich sehr „willkommen" und standen einem engagierten Unternehmerteam gegenüber, welches sich auf Augenhöhe der Schüler begeben hat. Ein erstes Unternehmen fragte schon an, ob es im kommenden Jahr „einsteigen" könnte.Zum Abschluss fuhren alle in den Kletterwald auf den Hoherodskopf und wurden am Nachmittag von ihren Eltern abgeholt. „Schade", sagten die Kid’s, fuhren mit vielen interessanten Erfahrungen und neu gewonnen Freunden wieder nach Hause, aber nicht ohne die Frage zu stellen, ob sie im nächsten Jahr wieder mitmachen dürfen.

Die Berufe-Rallye ist eine neue Initiative zur praxisnahen Berufsorientierung Jugendlicher. Sie wurde von der Vogelsberg Consult GmbH konzipiert, wird im Rahmen des Vogelsberger OloV-Projektes umgesetzt. Das wird aus Mitteln des Hessischen Wirtschaftsministeriums und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Umsetzung der ersten und der vier weiteren Rallyes obliegt dem „Beratungszentrum Jugend & Beruf B:24", in Lauterbach. Fragen zu den kommenden Rallyes beantwortet Heike Hohmann, Tel.: 06641/ 61565. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön