Archiv
Leon Barth (17) und Benny Seidel (28) (v.l.n.r.) erklären im OTV-Video die "Faszination Downhill"
08.11.12 - BAD HERSFELD
Mit rasantem Tempo stürzen sie sich ins Glück: Die Rede ist von einer kleinen Gruppe sportbegeisterter Biker, die sich in ihrer Freizeit mitten im Wald nahe der Kreisstadt Bad Hersfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) treffen. Ihr ganzer Stolz ist ein kleiner Pfad, der sich vom Berg hinab ins Tal schlängelt. Es ist kein gewöhnlicher Weg sondern eine Strecke gespickt mit engen Kurven, scharfen Kanten, Sprunganlagen und rasanten Abfahrten. An Armen und Beinen mit Schonern gepolstert und selbstverständlich mit Helm fahren die Jungs mit ihren Downhillbikes den steilen Hang hinab. Doch vor dem Spaß steht hartes Training. Denn die Biker dürfen nur mit der nötigen Vorkenntnis und Fitness auf die Strecke. Ganz ungefährlich ist die Sache nicht. Deshalb kann der "Yo-Trail" - so der offizielle Name der Strecke - nur unter Aufsicht der Trainer der Skigemeinschaft Kreis Rotenburg (SGKR) genutzt werden. Die Yo-Trail-Truppe gehört seit 2008 dem Verein an.
Zudem kooperiert die SGKR mit der Jugendinitiative „Biken statt Boxen". Diese eröffnet jungen Menschen ein sportliches und soziales Lernfeld, das ihnen unter normalen Umständen verschlossen bliebe. Die Strecke bei Bad Hersfeld wurden von den Bikern selbst entwickelt und ausgebaut. Viel Herzblut und ehrenamtliches Engagement stecken dahinter, um den Yo-Trail ständig sauber zu halten und weiter zu entwickeln. Regelmäßig wird trainiert, um die eigene Entwicklung zu fördern. Zudem besuchen die osthessischen Biker befreundete Vereine und deren Anlagen.
"Downhill ins Glück - Die Biker vom Yo-Trail" - wir haben die Biker am Rande vom Bad Hersfeld besucht, um diese rasante Sportart vorzustellen. Sehen Sie dazu unseren ausführlichen Videobeitrag von unserem Mitarbeiter Dennis Schmelz mit spektakulären Bildern und Hintergründen zum Downhill. Hautnah und mittendrin mit den beiden Bikern Leon Barth und Benny Seidel. Weitere Informationen zum Verein im Internet unter der Adresse http://www.sgkr.de/downhill_freeride . (Hans-Hubertus Braune) +++
Nachdem die knapp ein Kilometer lange Stecke bezwungen wurde, heißt es "wer sein Fahrrad liebt, der schiebt" - und zwar bergauf.