Archiv

17.11.12 - Firmen-News
Projekttag „Schüler als Bosse" bei der ÜWAG: Fünf Junge Leute als Chefs
Den Projekttag „Schüler als Bosse" der Wirtschaftsjunioren Fulda hat die ÜWAG-Gruppe zum wiederholten Male aktiv unterstützt. Fünf junge Leute nutzten die Gelegenheit, Verantwortungsträgern des Unternehmens einen Tag lang bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.Leoni Petter informierte sich an diesem Tag in der Abteilung „Konzessions- und Anlagenmanagement" und hatte dabei Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeitsabläufe der Abteilung von Leiter Dipl.-Ing. Matthias Hahner zu gewinnen. Neben der Bearbeitung des Tagesgeschäfts besichtigte die Schülerin Netzanlagen, was dazu beitrug, die Zusammenhänge der vielfältigen Tätigkeiten verständlich zu machen. Überrascht hat die junge Frau, wie weit sich das Netz der ÜWAG erstreckt.
Andre Herget, der die Wigbertschule in Hünfeld besucht und später gerne Wirtschaftingenieur werden möchte, verbrachte seinen „Arbeitstag" bei der ÜWAG Netz GmbH. Prokurist Dipl.-Ing. Michael Brehler (FH) erklärte dem jungen Mann das Tagesgeschäft des ÜWAG-Tochterunternehmens, das sich mit dem Ausbau, der Überwachung und Instandhaltung des Stromnetzes befasst. Den Berufsalltag eines Ingenieurbüros lernte der Domgymnasium-Schüler Johannes Ebert bei der GKU Gesellschaft für kommunale Umwelttechnik mbH kennen. Prokurist Dipl.-Ing. Roland Hilfenhaus nahm den Schüler zu einem Ortstermin mit nach Hilders, wo das ÜWAG-Tochterunternehmen mit der Planung von Kanalsanierungsarbeiten beauftragt ist.Michael Ritz, Schüler der Wigbertschule, schaute am Projekttag Dipl.-Wirtsch.-Ing. Norbert Witzel über die Schulter.
Der Prokurist stellte dem jungen Mann sein vielfältiges Aufgabengebiet als Leiter des Bereichs Zentrale Dienste vor.Auf dem Stundenplan von Felix Stremmer, dessen Berufswunsch Diplomat ist, stand das Thema Personal. Neben Informationen zum Aufgabengebiet einer Personalabteilung erhielt der Wigbert-Schüler von Personalleiter Dipl.-Kfm. Harald Wartini viele hilfreiche Tipps bezüglich der Bewerbung.Mit dem Projekttag „Schüler als Bosse" ermöglichen die Wirtschaftsjunioren Fulda einmal im Jahr Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe den Blick in die Chef-Etagen heimischer Unternehmen. Für einen Tag können die potenziellen Führungskräfte von morgen so ganz praxisnah die Arbeit der Verantwortungsträger von heute kennenlernen und sich über ihre Traumberufe informieren. +++