Archiv

Beste Häsin

Bester Rammler

30.11.12 - Gersfeld

100 Jahre Kleintierzuchtverein K 84 Hettenhausen - Jubiläums-Kleintierschau

Am 17. und 18.11.2012 fand anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums in der Mehrzweckhalle in Hettenhausen eine Jubiläums-Kleintierschau der Vereine K 84 Hettenhausen, K 16 Poppenhausen und K 28 Gersfeld statt. Der Erste Vorsitzende des K 84 Hettenhausen und Ausstellungsleiter Volkmar Heun konnte zu einem Festkommersabend zahlreiche Gäste herzlich begrüßen. Die Ehrengäste Erster Kreisbeigeordneter Heiko Wingenfeld, Bürgermeister Peter Wolff, Landesverbandsvorsitzender Bernhard Große, Kaninchenkreisverbandsvorsitzender Günter Möller, Stellvertretender Geflügelkreisverbandsvorsitzender Volker Seuberling und Ortsvorsteher Erwin Müller sprachen Grußworte. Besonders begrüßte Heun den Ehrenvorsitzenden Wilhelm Müller, der den Verein 54 Jahre geführt hatte. Verschiedene Kleintierzuchtvereine beglückwünschten den K 84 zum 100-jährigen Jubiläum. Der Gesangverein Hettenhausen 1880 ergänzte das Programm mit mehreren Liedern.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde von Thomas Bachmann die bewegte Vereinschronik vorgetragen. Der Verein wurde am 04.08.1912 von acht Hettenhäusern zum Zweck der Förderung und Verbreitung der Kaninchenzucht im Hinblick auf seine volkswirtschaftliche Bedeutung gegründet. Die beiden Weltkriege rissen große Lücken in den Verein. 1961 gingen die besten 88 Tiere des Vereins bei einem nächtlichen Schwelbrand während einer Lokalschau verloren. Das 75-jährige Jubiläum wurde 1987 mit der größten Kreiskaninchenschau (1411 Kaninchen) gefeiert. Aufgrund des Mitgliederrückgangs gibt es seit 1995 eine Geflügelgruppe. Seit einigen Jahren wechseln sich Hettenhausen, Poppenhausen und Gersfeld mit dem Ausrichten einer gemeinsamen Lokalschau ab.

Volkmar Heun dankte allen Züchtern für das Ausstellen ihrer Tiere und freute sich über das gute Meldeergebnis von 250 Tieren in 30 verschiedenen Farbenschlägen und Rassen. Sein besonderer Dank galt den Züchterfrauen und Züchtern, denn ohne deren unermüdliches Wirken wäre die Ausrichtung einer solchen Schau nicht möglich. Ebenso bedankte er sich bei allen Freunden, Geschäftsleuten und Gönnern, die durch ihre Geld- und Sachspenden zu einer reichhaltigen Tombola beigetragen haben. Den Damen des Vereins Thesi Müller, Helga Barth, Brigitte Binder, Melanie Böhm, Maria Heun, Karin Kreß, Irmgard Preis, Henny Rulischek, Petra Sauer, Marlies Stickel und Elsbeth Vey wurde mit einem Blumenstrauß für die ständige fleißige Hilfe gedankt. Die Zuchtfreunde Oskar Preis, Karl-Heinz Rulischek, Helmut Stickel, Otto Stolz und Werner Mohr wurden mit einer Urkunde für den unermüdlichen Einsatz geehrt. Zum Ehrenmitglied des Vereins wurde Henny Rulischek ernannt. Seit vielen Jahren ist sie schon Kassiererin und war zwischendurch auch mal drei Jahre lang Vorsitzende des Vereins.

Erfolgreichste Ausstellerin der Schau war die Jungzüchterin Gina Marie Junker vom K 16 Poppenhausen, die mit ihren „Lohkaninchen" 386 Punkte erreichte. Die zehn besten Tiere zeigte Volkmar Heun vom K 84 Hettenhausen auf „Wiener Blau" mit 963,5 Punkten. Bei der Jugend hatten Christian Lange und Gina Marie Junker (beide Poppenhausen) die besten Einzeltiere. Erster Vereinsmeister des K 84 wurden punktgleich Oskar Preis mit „Alaska" und Otto Stolz mit „Neuseeländer Rot" (384 Punkten). Volkmar Heun wurde mit „Wiener Blau" 2. Vereinsmeister (384 Punkte) und Helmut Stickel mit „Weißgrannen Schwarz" 3. Vereinsmeister (383,5 Punkte). Stefan Müller zeigte mit „Rhönkaninchen" den besten Rammler und Otto Stolz mit „Neuseeländer Rot" die beste Häsin. Jonas Bachmann wurde mit „Wiener Blau" Jugendvereinsmeister (384 Punkte) vor Till Böhm mit „Perlfeh" (383 Punkte).

Ingo Müller vom K 16 Poppenhausen erhielt bei den Gänsen die Landesverbandsprämie, Kai Rulischek vom K 84 Hettenhausen einen Ehrenpreis. Bester Aussteller bei den Tauben war Manfred Stumpf vom K 28 Gersfeld. Er erhielt dafür einen Ehrenpreis sowie die Kreisverbandsprämie bei den Hühnern.+++



Volkmar Heun und Erwin Müller


Von links nach rechts: Otto Stolz, Karl-Heinz Rulischek, Henny Rulischek, Helmut Stickel, Oskar Preis, Volkmar Heun.







Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön