Archiv

Hier wird am Heiligabend gearbeitet ... von der Zentralen Notaufnahme am Klinikum Fulda ...

... bis zur Tankstelle mit 24 Stunden-Shop in Fulda-Neuenberg. - Fotos: Hendrik Urbin

24.12.12 - REGION

Pfleger, Pfarrer, Tankwart ... - in diesen Berufen wird Heiligabend geschuftet

Polizisten, Krankenschwestern, Pfarrer, Feuerwehrmänner, Rettungsassistenten, Taxi- und Bus-Fahrer, Postboten, Landwirte, Hoteliers, Pannenhelfer oder der Tankwart - sie alle können Heiligabend nicht immer im Kreise der Familie genießen. Einige Berufsgruppen müssen nämlich auch an diesem Tag arbeiten. Dazu gehören zum Beispiel auch die Medien und die Gastronomie. Sie alle arbeiten in diesen Tagen und Nächten teilweise bis an die Grenze des Zumutbaren und bekommen oftmals als Dank noch nicht mal ein Lächeln zurück. ON hat einige Berufsgruppen besucht, die immer an Heiligabend ran müssen.

Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger arbeiten natürlich auch an den Feiertagen. Patienten, die nicht über Weihnachten nach Hause können, müssen ja versorgt werden. Und Notfälle kennen vor dem Fest der Liebe auch keinen Halt. Ob Herzinfarkt oder Schlaganfall - es sind lebensbedrohliche Erkrankungen, die sofort versorgt werden müssen. Die Mitarbeiter der Zentralen Notaufnahme am Klinikum Fulda hatten am Heiligabend alle Hände voll zu tun. "Notfälle kommen am laufenden Band", hieß es.

Den Patienten etwas Gutes tun: diese Absicht hatten wieder knapp 30 Sängerinnen und Sängern - alle waren oder sind noch Schüler der Rabanus-Maurus-Schule (Domgymnasium). Sie ziehen mit Musiklehrerin-Urgstein Traute Haselbach - sie ist schon seit einigen Jahren im Ruhestand - alljährlich durch die Stationen vom Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda. Es ist eine Tradition, seit fast 25 Jahren.

Sie sind an Weihnachten im Dauereinsatz: die Pfarrer. Bis zu drei Gottesdienste stehen allein am Heiligabend auf dem Dienst-Plan der Kirchenvertreter. Fernseh- und Radioprogramm sowie Online-Nachrichtenportale wie ON laufen auch nicht von alleine. Deshalb arbeiten an Weihnachten Redakteure, Kameraleute und Techniker. Schließlich will die Bevölkerung auch an den Feiertagen rund um die Uhr und immer aktuell informiert werden.

Bei der Feuerwehr Fulda ist es eine gute Tradition, dass Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU) und Feuerwehr-Chef Thomas Hinz der diensthabenden Wachabteilung bei Kaffee und Kuchen für die geleistete Arbeit im letzten Jahr danken. Brennende Weihnachtsbäume und Adventskränze sind Szenarien, die an Heiligabend passieren können. Um die Notrufe der Bevölkerung im Kreis Fulda bearbeiten zu können, ist die Leitstelle für die Feuerwehr und den Rettungsdienst natürlich auch rund um die Uhr besetzt.

Glück haben in diesen Tagen die Winterdienste - sie haben über Weihnachten ganz sicher frei. Der Grund: es ist der wärmste Heiligabend seit 35 Jahren. Statt Eis und Schnee gibts deutschlandweit Frühlingswetter mit Temperaturen bis zu 20 Grad (München). In Fulda liegen die Höchstwerte bei 13 Grad Celsius, so die Experten.

Die nachfolgenden BILDER zeigen Menschen, die am Heiligen Abend arbeiten mussten und für die Bevölkerung in Osthessen "einsatzbereit" waren. (Christian P. Stadtfeld). +++


Der Weihnachtsmarkt verschwindet ... die Stadtreiniger sind im Einsatz.

An Weihnachten dauerhaft auf den Schienen der Bundesrepublik unterwegs, die Züge der Deutschen Bahn.


Janine Kister und Sophie Schnitter sind an der Rezeption des Bäder Park Hotels in Künzell für die Gäste da.

Iris Reinhold in der Rettungsleitstelle bei der Feuerwehr Fulda ...


Auch einiges los - in der Poolbar ...

... der Sieben Welten in Künzell bei Fulda.


Die Busse der ÜWAG Verkehrs-GmbH (ÜVG) waren am Heilig Abend auf den Straßen der Stadt unterwegs.

Dank von Oberbürgermeister Möller und Feuerwehr-Chef Hinz für die geleistete Arbeit. Hier die diensthabende Wachabteilung der Feuerwehr Fulda mit dem Leitstellen-Personal.


24 Stunden einsatzbereit: der Rettungsdienst. Hier am DRK-Standort in Fulda-Neuenberg.

Traditionelles Weihnachtssingen im Herz-Jesu-Krankenhaus...


... mit Ex-Musiklehrerin Traute Haselbach.

Die Patienten freuen sich über die weihnachtlichen Klänge.


Eine Tradition im HJK seit 25 Jahren.



Hier arbeitend die Ärzte, Schwestern und Pfleger rund um die Uhr weiter. Pause kennen die Mitarbeiter des Fuldaer Klinikums nicht.


Der Weihnachtsmarkt verabschiedet sich vom Uniplatz.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön