Archiv
04.01.13 - FULDA
"GESCHAFFT" - tegut-Übernahme durch Schweizer MIGROS "erfolgreich"
Die letzte Hürde ist geschafft. Der Schweizer Handelsriese Migros ist nun auch offiziell neuer Eigentümer des osthessischen Lebensmittelkonzerns Tegut. "Die Übernahme ist erfolgreich abgeschlossen", teilte Migros am Freitagmorgen - knapp drei Monate nach der Vertragsunterzeichnung - in einer Presseerklärung mit. Das Ziel heißt jetzt: das ehemalige Fuldaer Familienunternehmen mit einer millionenschweren Finanzspritze ausbauen. "2013 wird für uns ein Jahr des Lernens und Weiterentwickelns", sagte Tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet und erklärte: "Migros Zürich ist der ideale Partner, um die aktuellen und zukünftigen Aufgaben erfolgreich angehen zu können."
Die am 11. Oktober 2012 angekündigte Übernahme des Tegut-Handelsgeschäfts durch die Genossenschaft Migros Zürich konnte am 3. Januar 2013 erfolgreich umgesetzt werden. Die Europäische Kommission habe am 18. Dezember 2012 die kartellrechtliche Freigabe des Zusammenschlusses erklärt, heißt es in der Pressemitteilung.
Gleichzeitig mit dem Abschluss der Transaktion wurde die neue Geschäftsleitung unter dem Vorsitz von Thomas Gutberlet eingesetzt. Er betonte kürzlich in einem Interview im Kundenmagazin Marktplatz: "Für den Tegut-Handel ist die Übernahme sicherlich ein Neustart. Wir können mit der Migros die Wege, die Tegut im Handel schon eingeschlagen hat, nun noch konsequenter weitergehen."
Tegut-Spitze wird neu formiert - Thomas Gutberlet bleibt Chef
"Der ehemalige Vorstand mit ursprünglich vier Mitgliedern wird durch eine neue Geschäftsleitung abgelöst", erklärte Tegut-Pressesprecherin Andrea Rehnert auf Nachfrage von osthessen-news am Freitagmittag. Thomas Gutberlet ist Geschäftsführer, mit ihm zusammen werden ab sofort acht Geschäftsleiter die Unternehmenszukunft gestalten. Im Einzelnen sind das: Thomas Schuster (Leiter Supermärkte t2); Klaus-Peter Keil (Leiter Inhaber t3/t4); Erich Fischer (Leiter Beschaffung Frische); Ralf Schwarz (Leiter Beschaffung Lebensmittel /Non Food); Dirk Knoll (Leiter Finanzen und IT); Andreas Persigehl (Leiter Logistik); N.N. (Leiter Expansion/Bau/Ladenbau) und Karl-Heinz Brand (Leiter Personelles).
Johannes Gutberlet - Sohn der Tegut-Gründerfamilie - wird innerhalb der Migros-Gruppe in der Schweiz ab März 2013 neue Aufgaben wahrnehmen. Bisher hat er bei Tegut den Vertrieb verantwortet.
HINTERGRUND: Tegut hat etwa 6.400 Mitarbeiter und betreibt knapp 300 Märkte überwiegend in Hessen, Thüringen und Nordbayern. (Christian P. Stadtfeld). +++