Archiv

08.01.13 - REGION

Arbeitsagentur prüft Beschäftigungspflicht für Schwerbehinderte in Betrieben

Private und öffentliche Arbeitgeber mit mindestens 20 Arbeitsplätzen erhalten in diesen Tagen Post von der Agentur für Arbeit. Hintergrund: Die jährliche Überprüfung der Verpflichtung zur Beschäftigung von Schwerbehinderten.Demnach sind Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern gesetzlich verpflichtet, mindestens fünf Prozent der Arbeitsplätze mit Schwerbehinderten zu besetzen. Andernfalls wird eine Ausgleichsabgabe erhoben. Die Betriebe im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda werden aufgefordert, ihre Daten bis spätestens 31. März 2013 bei der Agentur für Arbeit zu melden. Eine Terminverlängerung ist nicht möglich. Die zusätzlich verschickte CD-Rom, ermöglicht den Zugang in das kostenlose Bearbeitungsprogramm „REHADAT-Elan".

Das Programm bietet Tipps und Hilfestellungen und erstellt die Anzeige zur Beschäftigungspflicht. Diese kann direkt an die Arbeitsagentur weitergeleitet werden, was nicht nur Papier spart, sondern auch die Bearbeitung wesentlich beschleunigt. REHADAT-Elan kann auch im Internet unter www.rehadat-elan.de kostenlos herunter geladen werden. Die Zahl der Arbeitgeber, die eine elektronische Anzeige abgeben, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Der Vorteil: sind die Daten einmal erfasst, können diese jeweils ins nächste Jahr mitgenommen werden und damit ist die Anzeige auch schon fast fertig. Arbeitgeber, die ihre Anzeige schriftlich einreichen, müssen dafür die amtlich bereitgestellten Vordrucke nutzen, da andere Dokumente elektronisch nicht erfasst werden können.

Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda weist darauf hin, dass auch Unternehmen die keine Aufforderung erhalten, aber die Grenze von 20 Mitarbeitern überschritten haben, eine Meldung abgegeben müssen. Zu weiteren Fragen und Informationen rund um das Anzeigeverfahren und die Beschäftigungspflicht schwerbehinderter Arbeitnehmer können sich Arbeitgeber an die Arbeitsagentur wenden. Kontakt Region Fulda – Hannelore Born, Telefon: 0661/17220, Region Bad Hersfeld – Joachim Pankow, Telefon: 06621/209126, Region Bebra / Rotenburg – Ingeborg Göbel-Wicke, Telefon: 06622/921327.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön