Archiv


15.01.13 - FIRMEN-NEWS
Doppelter Umsatz nach zehn Jahren: JUMO-Temperatursensorik
FULDA. Temperatur spielt heute in nahezu allen Prozessen zur Herstellung von technischen Gütern, von Lebensmitteln, in der Medizintechnik, bei der Herstellung von pharmazeutischen Produkten, im PKW und in Nutzfahrzeugen, sowie der Gebäudeautomatisierung eine wichtige Rolle. JUMO positioniert sich heute als europäischer Marktführer für industrielle Temperatursensorik bzw. als Weltmarktführer im Segment Wärmemengenmessung. Für Temperaturbereiche von -100°C bis +1800°C bietet JUMO innovative technische Lösungen an. Diese technischen Lösungen werden in der Regel nach Kundenanforderungen entwickelt, qualifiziert und produziert.
Zahlreiche Produktzulassungen sowie eine zertifizierte Produktion unterstreichen die Kompetenz von JUMO. Die Marktentwicklung erforderte, dass JUMO vor 10 Jahren im Industriegebiet am Eisweiher ein neues Produktionswerk mit rund 4.000 qm Produktionsfläche für Temperatursensorik baute. In diesem Werk sind alle Prozesse wie Konstruktion, Vertrieb, Produktion und Versand abgebildet. Im Laufe der letzten 10 Jahre konnte so eine wahre Erfolgsstory geschrieben werden: der Umsatz im Bereich Temperatursensorik wurde mehr als verdoppelt, die Produktionsmenge gar verdreifacht. Insgesamt lieferte JUMO in diesem Zeitraum vom Standort Eisweiher ca. 25 Mio. Temperaturfühler aus.
Der Grundstein für diesen Erfolg liegt in der Produktion: diese ist segmentiert und nach den Grundsätzen des JUMO Produktionssystems aufgebaut. Diese Produktion ist hoch automatisiert und trotzdem flexibel auch für Losgröße 1 ausgelegt.Michael Juchheim, geschäftsführender Gesellschafter der JUMO-Unternehmensgruppe, verdeutlicht, „dass Kundenorientierung und Kundennähe die Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Unternehmen sind. Durch unser weltweites Produktionsnetzwerk mit 12 weiteren Produktionsstandorten können wir uns optimal auf länderspezifische Gegebenheiten sowie spezielle Kundenwünsche einstellen.
"Nahezu 40.000 aktive Artikel werden mit kurzen Lieferfristen im Kundentakt produziert. Dies erfordert zuverlässige Lieferanten, hochflexible Produktionsmaschinen, sichere Prozesse und qualifizierte Mitarbeiter. Auch Günter Bott, Bereichsleiter Produktion, "ist sich sicher, dass JUMO mit dieser Struktur den Ansprüchen eines Marktführers in allen Belangen gerecht wird und für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet ist."+++


