Archiv

Übernimmt ab 01. Juli 2013 den Chefsessel im Tanner Rathaus: Marioo Dänner - Foto: Hendrik Urbin

Konnte die Tanner von seinen Qualitäten und Zielen mehrheitlich nicht überzeugen: Martin Zies

20.01.13 - TANN

Von der Bank ins Rathaus: Mario DÄNNER neuer Bürgermeister mit 71,05 %

Im Rhönstädtchen Tann (Landkreis Fulda) war es ein offenes Geheimnis, doch richtig fest steht es erst seit heute Abend: der neue Bürgermeister heißt Mario Dänner (36). Er erhielt 71,05 Prozent (1.745 Stimmen) vor Martin Zies mit 28,95 Prozent (771 Stimmen). Genau 3.663 Menschen waren heute zur Wahl aufgerufen, weil der langjährige Amtsinhaber Markus Meysner (Ende Amtszeit am 30. Juni 2013) nicht mehr angetreten ist. Zu den Wahlurnen in den zehn Stadtteilen gingen 2.498 Personen, das bedeutet eine Wahlbeteiligung von 68,2 Prozent. Insgesamt 42 Stimmen wurden als "ungültig" bewertet.

Zur Wahl hatten sich heute zwei Kandidaten gestellt: Mario Dänner und Martin Zies - beide wollten auf den Chefsessel im Rathaus. Dänner ist parteilos, wurde aber von der CDU unterstützt. Zies ist zwar SPD-Mitglied, trat aber als Einzelbewerber an – er hatte die Unterstützung von Sozialdemokraten und FDP. Beide Kandidaten haben eine sehr unterschiedliche Laufbahn und Motivation. Sieger Dänner ist (noch) Bankkaufmann aus Tann (parteilos), der unterlegene Bewerber Zies (der in Tann kaum bekannt war) ist Biologe und stammt aus der Nachbargemeinde Hilders (SPD).

Ein ausführlicher Bericht aus dem Tanner Rathaus mit BILDERSERIE gibt es hier im Laufe des Abends. Nachfolgend noch einmal der Lebenslauf des künftigen Bürgermeisters Mario Dänner.

Mario Dänner

Der 36 Jährige Diplom-Betriebswirt ist in Tann geboren, ging dort in den Kindergarten, zur Grundschule und arbeitet nach seiner Ausbildung zum Bankkkaufmann, einem betriebswirtschaftlichen Studium an der Fachhochschule in Kaiserslautern seit fünf Jahren als Zweigstellenleiter und Regionalrepräsentant bei der VR-Bank NordRhön eG, Regionalstelle Tann. Dänner ist mit seiner Frau Kirsten verheiratet und hat eine fünfjährige Tochter. Im Februar erwarten die Eltern ein zweites Kind.

Dänner hat sein bisheriges Leben zum großen Teil in Tann verbracht, was ihn nach eigenen Angaben auch als Bürgermeister qualifiziert. Dementsprechend lautet auch sein Slogan: „Für Tann. Meine Heimat – unsere Zukunft", der seine Heimatverbundenheit und Ortskenntnis besonders hervorhebt. Dass die Bewohner und auch die eigenen Kinder sich in Tann wohlfühlen, sei für den Hobbyradler nur eine Motivation, als Bürgermeisterkandidat zu kandidieren. So engagiert sich Dänner auch in dem Tanner Verein für Nachbarschaftshilfe „Füreinander Da Sein e.V." Doch nicht nur die Heimatverbundenheit treibe ihn an: sein finanzwirtschaftlicher Sachverstand würde zudem helfen, den defizitären Haushalt zu verbessern und er als parteiloser Kandidat „ein Bürgermeister für alle" sein könne.

Seine Ziele hat Dänner klar definiert:

- Sachorientierte Politik im Sinne der Bürgerinnen und Bürger, die transparent und offen ist

- Förderung der parteilichen Zusammenarbeit

- Weitere Konsolidierung der Finanzen

- Investition mit Strategie

- Beseitigung von grundlegenden Hemmnissen, die eine Gewerbeansiedlung im Tanner Gewerbegebiet verhindern

- Hilfestellung bei der Gründung einer Energiegenossenschaft zur Nutzung gemeindlicher Ressourcen und Förderung des Zusammenhaltes durch Eigenbeteiligung

- Verbesserung der Kultur- und Lebensqualität

- Förderung der Jugend- und Vereinsarbeit

- Effiziente Verwaltung, die konsequent auf Bürgerbedürfnisse ausgelegt ist

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Kandidaten: 

www.mario-dänner.de


Klarer Sieger und künftige Bürgermeister: Mario Dänner

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön