Archiv

28.01.13 - AMERICAN FOOTBALL

Wer hat Interesse? Sport, Freundschaft & Kultur bei den COLTS

Das neue Jahr bringt neue Ziele für die Fuldaer Football-Jugendmannschaft COLTS. "Football muss die Leute wieder erreichen", so der langjährige Coach Dennis Faherty. Seit 1999 existiert nun dieser Verein, der es Jungen aller sozialer Schichten und mit den unterschiedlichsten Vorrausetzungen ermöglicht, eine echte Familie abseits des einengenden, manchmal auch nervenaufreibenden, Alltags zu haben. In den letzten Jahren war die anfängliche Begeisterung für diesen so exotischen Sport verloren gegangen. Nun haftet das Image der gegeneinander rennenden Grobiane und der asozialen Gangster an einer Sportart, die in Deutschland nur von wenigen verstanden wird.

Wir sind ein Team, welches Freundschaft groß schreibt. Das neue Projekt SKIP - Sport-Kunst-Integrations Programm - eröfnet für viele Jungs im Alter zwischen 12 und 19 Jahren die Möglichkeit, sich neu zu definieren. Der Sport American Football wird von Dennis Faherty und seinem neuen Coach Michael Dombrowski den Jungs beigebracht. Sie sind nicht nur dazu da, die Regeln zu erklären, sondern auch heranwachsende Männer mental zu stärken. Sie nehmen ihre pädagogische Arbeit sehr ernst. Das bedeutet einen enormen Zeitaufwand, den sie freiwillig investieren, um den Jugendlichen den Sport angemessen zu vermitteln.

Für Mädchen gibt es ein Cheerleadingteam, welches Akrobatik mit Musik vereint. Dieses nimmt - so wie in den Vereinigten Staaten üblich, bei Meisterschaften teil und unterstützt die Jungs bei den Spielen lautstark. Verschiedene Kunstprojekte werden in Zusammenarbeit mit Schulen und Vereinen angeboten. Letztes Jahr fand zum Beispiel eine Kunstfahrt nach Irland statt. Handwerkliche Projekte in - Zusammenarbeit mit dem Antoniusheim - gab es auch schon. Hierbei ist zu nennen, dass sich nun einige Fuldaer Schulen von der aufstrebenden Mannschaft angesprochen fühlen. Nahezu jede Schule Fuldas ist in der Mannschaft vertreten.

Der wohl wichtigste Punkt ist Integration. "Es gibt keine Elite, nur eine Mannschaft", sagt Dennis Faherty. Bei diesen Worten schwindet sein übliches Lächeln von seinem Gesicht. Über das Wesen eines Menschen wird in unserer Gesellschaft zu schnell geurteilt. Nicht jedoch bei den Colts. Jeder bekommt die Chance, seinen Willen und seine Aufrichtigkeit unter Beweis zu stellen. Hierbei wird Rassismus definitiv abgelehnt. Das schulische Schichtensystem aus dem Kaiserreich wird auch völlig außer Acht gelassen. Ob schwer oder gebrechlich, klug oder weniger intelligent, Migrant oder deutsch, man wird gefördert, wenn man es nur will. In den vergangenen Jahren half Dennis Faherty vielen jungen Menschen einen ausgezeichneten Schulabschluss zu erlangen oder Praktikumsplätze zu finden. Das Erlernen von Respekt und Disziplin findet im Unterbewusstsein statt, wenn man erst mal ein Teil des Teams ist.

Für die Saison im Frühling 2013 sind die Fulda Colts gut aufgestellt. Natürlich wird jede Unterstützung dankend angenommen und für neue Spieler ist immer ein Platz da. Das Training findet wöchentlich dienstags, donnerstags und samstags um 15 Uhr an der Bardoschule statt (Kian Akbari)  +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön