Archiv

05.02.13 - LAUTERBACH

22 Kfz-Mechatroniker bestanden Gesellenprüfung: Praxisnahe Prüfungsphase

Mit Bestehen der praktischen Prüfungsaufgaben im Bereich, „Fahrzeugdiagnose und Instandhaltung" ging am Freitag, dem 25.01.2013 die viertägige Prüfungsphase für 22 Auszubildende an der Vogelsbergschule (VBS) erfolgreich zu Ende. Oberstudienrat Werner Wöll, sowie die Fachlehrer Reinhold Diehl, Alexander Krätschmer und Johannes Aschenbach konnten anschließend die Prüfungszertifikate überreichen. Glückwünsche und Beifall für die Absolventen gab es auch vom Kfz –Prüfungsausschuss. Dazu gehören der Vorsitzende Martin Klaas und die Prüfer, Matthias Hartmann, Klaus Volp, Georg Kalbfleisch, Tobias Schnitzer, Timo Zarges-Graf und Klaus Müller.

Der Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker wird in drei Schwerpunkten angeboten. Zehn Schüler wählten Personenkraftwagentechnik, einer Nutzfahrzeugtechnik, weitere zehn den auf Elektronik abgestimmten Schwerpunkt Fahrzeugkommunikationstechnik. Ein Schüler absolvierte die zweijährige Ausbildung zum Kraftfahrzeug Servicemechaniker. Die praktische Ausbildung fand in den unten genannten Kfz-Handwerksbetrieben des Bezirks Oberhessen bzw. Gießen und Wetzlar statt. Der Unterricht an der Vogelsbergschule erfolgte in 14 Lernfeldern, wobei 6 moderne Fahrzeuge und neueste Kfz-Testcomputer den Schülern für den handlungsorientierten Unterricht zur Verfügung standen. Neben der Kfz-Hardware sorgen die Systemadministratoren Reinhold Diehl und Karl-Michael Rüsseler für die stetige Aktualisierung und Erweiterung neuester Kfz-Reparatursoftware sowie die Einrichtung und Unterhaltung einer Kfz-Lernplattform (Moodle).

Auf dieser Lernplattform haben Ausbilder, Auszubildende und Lehrer optimale Möglichkeiten zur Unterstützung von Lernortkooperationen. Diese Unterrichtsmethodik wurde auch im Modellversuch ViLBe (Virtuelles Lernen in Berufsschulen) weiter forciert. Besonders interessant ist die Option, dass Ausbilder Fehler aus dem Werkstattalltag auf die Plattform stellen, worauf die Schüler im Unterricht oder in der Ausbildungswerkstatt eine realistische Fehlersuche, durchführen können. Zum Prüfungsablauf sei kurz erwähnt: Jeder Auszubildende hatte in vier Stunden vier Prüfungsaufgaben zu absolvieren. Alle Prüfungsstationen begannen mit einer Dialogannahme zwischen den Auszubildenden und einem Kunden (Prüfer). Nach erfolgreicher Reparatur erfolgte die Fahrzeugübergabe sowie ein Fachgespräch über die durchgeführten Arbeiten am Fahrzeug. Zwei Aufgaben des Pkw Schwerpunktes beinhalten eine Fehlersuche an elektronischen Systemen.

Der Auszubildende im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik führte zwei LKW-Fehlersuchen in der Nutzfahrzeug Werkstatt der Fa. MAN Nutzfahrzeuge AG in Alsfeld durch. Für die Schüler im Schwerpunkt Fahrzeugkommunikationstechnik war in diesem Jahr ein Fehler im optischen Glasfaser Bussystem (MOST) der Infotainment-Anlage des schuleigenen Testfahrzeugs Audi Q7 zu lokalisieren. Dazu gehörten: Radio, TV-Tuner, DAB Radio, Telefon oder Navigation. Mit Bestehen der Gesellenprüfung sind die Auszubildenden Fachkräfte im Bereich der Fahrzeugtechnik oder Nutzfahrzeugtechnik. Sie sind gefragt, wenn Kraftfahrzeuge elektrische oder mechanische Defekte aufweisen. Wenn allerdings die Fahrzeugelektronik, Navigation, Radio oder Video im Auto gestört sind, dann hilft der Fahrzeugkommunikations-Fachmann. Im letztgenannten Schwerpunkt ist der Anteil an Diagnoseaufgaben der Fahrzeug-Elektronik deutlich höher.

Prüfungsbester wurde Thomas Krenzer, Fa. Caspar Engelrod mit der Note „Sehr gut". Die Note „gut" erreichten: Daniel Edler, Raphael Schmidt beide Autohaus Neils & Kraft, Gießen Thomas Wolfram, Autohaus Anton Geher, Lauterbach, David Freund, Autoservice Steinberger, Mücke und Christopher Gerhardt, Autohaus Rausch Lauterbach.

Einzige erfolgreiche Absolventin ist Vanessa Gottlieb Fa. Reifen Brod Lauterbach.

Weitere erfolgreiche Absolventen sind:

Eifert, Björn; Fa. Frieda Gass

Mainka, Patrick; Fa. Böhm, Linsengericht

Schmidt, Raphael; Fa Neils & Kraft, Gießen

Wolfram, Thomas; Autohaus Lauterbach Anton Geher GmbH

Engel, Sascha Alexander; Autohaus Müller GmbH Homberg/ Ohm

Faulstich, Oliver; Lauterbach Anton Geher GmbH

Gottlieb, Vanessa; Reifen Brod GmbH, Lauterbach

Ita, Egzon; Kfz Ringmaier Lauterbach

Linker, Adrian; Autohaus am Stausee, Schotten

Möller, Daniel; Autohaus Fischer K & B. GmbH

Rakow, Tobias; Autohaus Roth, Alsfeld

Rockel, Jens; Autohaus Rockel, Lauterbach

Schiller, Nicolas; Autohaus Rausch, Lauterbach

Skwor, Dennis; Automobielservice Ehlert GmbH, Lauterbach

Steinberger, Frank Alexander; Autoservice Steinberger, Mücke

Steuernagel, Patrick Maik; Automobielservice Ehlert GmbH, Lauterbach

Kfz Servicemechaniker: Nico Martin+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön