Archiv

Gruppenbild der Ausgezeichneten der Jugendflamme Stufe 2 und der Leistungsspangen

Der neue Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Herlitze

17.02.13 - BAD HERSFELD

Weg frei für neue Führung der Stadtjugendfeuerwehr mit Michael HERLITZE

Nach 35 Jahren Jugendarbeit und 20 Jahren im Amt des Stadtjugendfeuerwehrwartes schaltet Manfred Häger einen Gang zurück und übergab das Amt zum 01. Januar2013 an seinen bisherigen Stellvertreter Michael Herlitze, welcher die diesjährige Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr leitete. Für die geleistete Arbeit bedankte sich Michael Herlitze im Namen aller Jugendlichen mit einem Reisegutschein für ein Wochenende mit seiner Frau. Außerdem erhielt Häger zwei Verkehrsschildern. Wenn dort „Zone 30" steht solle man langsam machen, nach 35 Jahren jedoch solle man noch einen Gang in der „Feuerwehr-Spielstraße" zurückschalten, erklärte Michael Herlitze mit den zwei Bildern. Weiterhin hoffe er jedoch auf seine ratsame Unterstützung bei den vielfältigen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren der Stadt Bad Hersfeld.

Neben den feuerwehrtechnischen Aktivitäten wie der Teilnahme am Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr, dem städtischen Leistungsvergleich und der großen Jahresabschlussübung zähle die Durchführung des Spiel ohne Grenzen, das Kreiszeltlager und das Stadt- und Kreisvölkerballturnier ebenso zur attraktiven Gestaltung der Jugendarbeit. Ohne das große Engagement der Jugendfeuerwehrwarte und den vielen stillen Helfern im Hintergrund wäre dieses Angebot für die 107 Jugendliche nicht zu halten, führte Michael Herlitze gemeinsam mit seinem neuen Stellvertreter Alexander Dahl in ihrem Jahresbericht an. Auch für die Unterstützung der Bambinifeuerwehr sei man überaus dankbar, immerhin stelle sie die Basis für eine gute Jugendarbeit dar.

Für den finanziellen Rahmen, der kontinuierlich durch die städtischen Gremien bereitgestellt wird, bedankte sich Michael Herlitze bei der Stadtverordneten Elke Hohmann. Sie zeigte sich besonders froh über den hohen Mädchenanteil von 25% und begrüßte, dass so viele Jugendliche das Angebot der Jugendfeuerwehr annehmen, „anstatt sich vor der Wii zu bewegen". Besonders betonte Sie das hohe Leistungspotenzial der Jugendlichen und bedankte sich bei den Eltern für das Vertrauen in die Jugendarbeit.

Stadtbrandinspektor Thomas Daube freute sich, neben den zahlreich erschienen Jugendlichen auch Abordnungen von Jugend-THW und Jugend-Rot-Kreuz begrüßen zu dürfen. Die Zusammenarbeit noch vor dem Eintritt in die Einsatzabteilung mit anderen Rettungsorganisationen sei lobenswert und stelle daher ein qualitativ hochwertiges Fundament der Feuerwehren der Stadt Bad Hersfeld dar. Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra fügte jedoch kritisch an, dass die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehren stetig abnehme. Daher freue er sich besonders, über die hohe geleistete Stundenzahl von über 1500 Stunden, die von dem hohen Engagement der Jugendarbeit in der Kreisstadt zeuge.

Schließlich wurden mit der Jugendflamme der Stufe 2 Nico Sandhofen, Jannick Hemmenstädt, Marvin Hemmenstädt, Alexander Käberich, Tobias Lieberum, Florian Pilz, Max Reitermayer, Jona Schneider, Michaela Berwanger, Jona Kohlstädt, Manuel Bally, Luca Nuffer und Nils Nuffer befördert. Mit der Leistungsspange wurden Anna Häger, Jona Kohlstädt, Kevin Kurzrock, Claudio Martella, Fabio Nitsch, Kevin Rzeczewsky, Nick Schossow, Lukas Schott und Philip Schott ausgezeichnet.  +++


Alexander Dahl

Gesamtansicht der Versammlung


Ehrung der Jugendlichen

Stadtverordnete Elke Hohmann


Stadtbrandinspektor Thomas Daube

Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra


Dankeschilder für Manfred Häger

„Feuerwehrspielstraße“

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön