Archiv

20.02.13 - FULDA

"Das Beste liegt noch vor uns" - Freisprechung für 29 Elektrohandwerker

29 Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik konnten im Rahmen der traditionellen Freisprechungsfeier ihre Gesellenbriefe in Empfang nehmen. Michael Brehl, Obermeister der Elektro-Innung Fulda, konnte zur Feier die erfolgreichen Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer, deren Eltern und Freunde sowie die Ausbildungsbetriebe begrüßen. Der Innungsobermeister eröffnete seine Ansprache mit einem Zitat des kürzlich wiedergewählten US-Präsidenten Barack Obama: „Das Beste liegt noch vor uns."

Im Bild von links: Herman Schug, Johannes Burkart, Florentin Bott, Jan Eicke Helfrich, Fabian Wiegand, Michael Brehl, Sascha Wingenfeld

Dieses Zitat übertrug Michael Brehl auf die beruflichen Zukunftsaussichten der Prüfungsabsolventen. Die Elektrobranche weist laut Verbandsaussage deutschlandweit etwa 20.000 offene Stellen auf und ist händeringend auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs. Brehl verwies auf das hohe Ausbildungsniveau der Innungsmitglieder und zeigte den Nachwuchselektronikern verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten auf.

Der Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses, Johannes Burkart, ging in seiner Rückschau auf die inhaltlichen Schwerpunkte  der Gesellenprüfung ein. In der Prüfung gehe es darum, so Burkart, das erworbene Wissen und Können zu bestätigen. Mit dem handwerklichen Gesellenbrief erwachse nun auch ein besonderes Maß an Verantwortung, betonte der Vorsitzende. Für die Ferdinand-Braun-Schule überbrachte Oberstudienrat  Hermann Schug Grüße und Glückwünsche.

Die Berufsschule, so der Pädagoge, habe in dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit die theoretische Grundlage für den anspruchsvollen Ausbildungsberuf geschaffen. Schug hob ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit der Innung und den Ausbildungsbetrieben hervor. Für die festliche Ansprache bei der Freisprechungsfeier hatten sich die Verantwortlichen der Elektroinnung in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Unter dem Titel „Bewegung ist Leben" berichtete der weit über unsere heimische Region hinaus bekannte Ausdauersportler Sascha Wingenfeld über die Erfahrungen und Erlebnisse bei seinen zahlreichen Wettkämpfen. Wingenfeld, der heute als Sozial- und Gesundheitspädagoge tätig ist, zog Parallelen von der Welt des Sports hin zur täglichen Berufswelt. Motivation und Zielstrebigkeit nannte Wingenfeld als wichtige Voraussetzungen für gute Leistungen.

Als Prüfungsbeste wurden ausgezeichnet:

1.Platz: Fabian Wiegand, M & S Elektrotechnik GmbH, 36093 Künzell,

2. Platz: Jan-Eike Helfrich, Ausbildungsbetrieb Andreas Sauer, 36093 Künzell,

3. Platz: Florentin Bott, Ausbildungsbetrieb R & S solutions GmbH, 36041 Fulda. Die Präsente für die drei Prüfungsbesten wurden vom Elektrogroßhandel FEGA & Schmitt gestiftet. Musikalisch umrahmt wurde die Freisprechungsfeier vom Duo Ute Krönung und Chris Müller. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön