06.03.13 - ROTENBURG/F.

CDU fordert Wiedereinführung von ROF-Kennzeichen - "Mehr Identität"

Die CDU-Fraktion hat für die nächste Stadtverordnetenversammlung am 21. März 2013 einen Antrag zur Wiederzuteilung des KFZ-Kennzeichens „ROF" eingereicht. Der Magistrat soll laut Antrag damit beauftragt werden mit dem Landrat, als zuständige Zulassungsbehörde, Gespräche mit dem Ziel der Wiederzuteilung des Kennzeichens zu führen.

„An uns ist von vielen Seiten von Rotenburgerinnen und Rotenburger der Wunsch für die Wiedereinführung von „ROF" herangetragen worden", so der Fraktionsvorsitzende Jonas Rudolph. Er erwähnt dabei besonders eine große Gruppe mit über 500 Befürwortern im sozialen Netzwerk Facebook.

„Wir erhoffen uns durch die Wiedereinführung eine Steigerung der Identifikation der Rotenburger mit ihrer Heimatstadt, auch derjenigen, die zum Studien- oder Arbeitsort pendeln müssen. Außerdem wäre das Kennzeichen ROF eine gute und kostenlose Werbung für unsere Stadt", so Rudolph weiter. Die CDU-Fraktion betont, dass es durchaus wichtigere Probleme in Rotenburg gebe, dies sei allerdings kein Grund alle anderen Dinge komplett auszublenden.

Bei einer möglichen Wiederzuteilung des Kennzeichens, würde der Bürger die Wahlmöglichkeit zwischen ROF und HEF haben. Weder für Landkreis noch für die Stadt Rotenburg würden Kosten entstehen, da jeder KFZ-Halter eine Ummeldung weiterhin selbst bezahlen müsste. In zahlreichen Nachbarkreisen ist bereits die Wiedereinführung von sogenannte alten Unterscheidungskennzeichen beschlossen oder in der Diskussion. So wurde beispielswiese im Werra-Meißner-Kreis „WIZ" und in Kassel „WOH" und „HOG" bereits wieder eingeführt.   +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön