Archiv

11.03.13 - REGION

Evangelische Kirchen: 40 Veranstaltungen auf 53. Hessentag im Juni in Kassel

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) präsentieren auf dem Hessen-tag in Kassel zum fünften Mal ein gemeinsames Programm. Die Karlskirche wird für zehn Tage zur Zukunftskirche, einem künstlerisch gestalteten, spirituellen Erlebnisraum, der die Besucherinnen und Besucher einlädt, sich auf Ausblicke in die Zukunft einzulassen. Er-gänzend dazu gibt es ein Programm mit Musik und Kabarett namhafter Künstler in der Mar-tinskirche, das die beiden Landeskirchen in enger Kooperation mit dem Land Hessen und der Stadt Kassel auflegen. „Die Kirchen gehören mitten ins Leben", so Bischof Prof. Dr. Mar-tin Hein (EKKW). „Deshalb beteiligen wir uns am Hessentag mit einer zeitgemäßen Präsentation."

Karlskirche wird zur Zukunftskirche

Die Karlskirche verwandelt sich in die einmalige Zukunftskirche. Die Kasseler Künstlerinnen Susanne Minke und Rana Matloub werden die Kirche mit Video- und Toninstallationen in einen einzigartig gestalteten Raum verwandeln. Sie gehen in ihrer künstlerischen, raumfül-lenden Inszenierung und besonderen Altargestaltung der Frage nach, wo und wie Menschen Orientierung für ihre Zukunft finden. In ihrem kreativen Prozess befassen sich die Künstlerin-nen mit den Versen des 23. Psalms, deren Bilderwelten und Verheißungen, und befragen sie auf ihre Aktualität in heutigen gesellschaftlichen Kontexten. „Fragen nach der Zukunft be-schäftigen nicht nur die Kirchen, sondern sie sind für die gesamte Gesellschaft relevant", so Hein. „Wir bieten dazu ein offenes Forum an und laden die Besucherinnen und Besucher zu einer kreativen Pause inmitten des Trubels an der Hessentagsstraße ein."

Geistliche Impulse - Mittags- und Nachtgedanken - gehen den Fragen nach der Zukunft ebenso nach wie spannende Talks mit Wissenschaftlern, einem Journalisten und jungen Menschen unterschiedlicher Religionen. Schwerpunkte werden Themen wie Nachhaltigkeit, Be- und Entschleunigung, das Miteinander der Generationen und das Leben im digitalen Zeitalter sein. Eingeladen sind u.a. der Zukunftsforscher Harald Welzer (Berlin), der Altersforscher Prof. Dr. Dr. Reimer Gronemeyer (Gießen), der Zeitforscher Dr. Fritz Reheis (Bamberg) sowie der Journalist und Buchautor Alex Rühle (München).

Gottesdienste Ein ökumenischer Gottesdienst wird am Sonntag, 16. Juni 2013, um 12.00 Uhr, auf einer Bühne auf dem Königsplatz gefeiert - verantwortet vom Evangelischen Stadtkirchenkreis Kassel und dem katholischen Dekanat Kassel-Hofgeismar. Ein evangelischer Hessentags-gottesdienst findet am Sonntag, 23. Juni 2013, um 11.00 Uhr, mit Bischof Prof. Dr. Martin Hein (EKKW) und Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (EKHN) in der Martinskirche statt.

Highlights zum Hessentag in der Kasseler Martinskirche sind Pater Anselm Grün und Liedermacher Pfarrer Clemens Bittlinger mit ihrem Programm „Langsam durch die schnelle Zeit" (Montag,17. Juni 2013, 20.00 Uhr) sowie Annett Louisan, die mit ihrem neuen Pro-gramm „akustisch. persönlich. live." gastiert (Dienstag, 18. Juni 2013, 20.00 Uhr - Restkarten verfügbar). Der Kabarettist Urban Priol kämpft sich letztmalig mit seinem Programm „Wie im Film" durchs tagesaktuelle Dickicht (Mittwoch, 19. Juni 2013, 20.00 Uhr - ausverkauft). „Die Jungen Tenöre" bringen die Welt der Melodien von Wagner, Verdi und Bizet in ihrem Programm „Schön ist der Tag" zum Klingen (Samstag, 22. Juni 2013, 20.00 Uhr). Freunde der Gospelmusik kommen am Samstag, 15. Juni 2013 auf ihre Kosten: von 15.00 bis 18.00 Uhr präsentieren Gospelchöre aus Kurhessen-Waldeck moderne und traditionelle Gospels. Das Konzert um 20.00 Uhr gestalten ein Workshop-Chor, der Gospelchor Get Up! und Njeri Weth unter der Leitung von Peter Hamburger, Kantor für Popularmusik der EKKW.

Diakonie und Bibelgesellschaft

In einer „Zukunftswerkstatt" vor der Zukunftskirche präsentieren die Landesverbände und Einrichtungen der Diakonie mit Aktionen ihre Arbeit während des gesamten Hessentages. Mit Talkrunden und einem Jugendquiz wird der „Tag der Diakonie" (Freitag, 21. Juni 2013) in der Zukunftskirche gefeiert. Mit dabei ist der Poetry-Slammer Lars Ruppel (Marburg), der sein Publikum mit seinen berührenden und intelligenten Lyrikvorträgen begeistert. Am Stand der Bibelgesellschaft können Besucher der Frage nachgehen, welche biblischen Verheißungen und Hoffnungen für sie bedeutsam sind: ob im traditionellen Buch oder beim Druck eines Bibeltextes auf dem Nachbau einer Gutenbergpresse.

Weitere Informationen und das komplette Programm sind im Internet abrufbar: www.zukunftskirche.de. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön