Archiv

14.03.13 - HANDBALL

Tore & Glanzparaden: Handball-Benefizspiel in Alsfeld für Lutz GÜNTHER

Gäste, Eintritt, Tore & Glanzparaden - Handball-Benefizspiel

VOGELSBERGKREIS. Alle 45 Minuten erhält in Deutschland ein Patient die Diagnose „Leukämie" – darunter auch der 23-jährige Wallenröder Lutz Günther. Für ihn organisierten sein Fußballverein, seine Freunde und seine Familie am Wochenende in Leusel mit Hilfe der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine Registrierungsaktion. Das Ergebnis war überwältigend: 1511 Männer und Frauen spendeten Blut oder gaben eine Speichelprobe ab, um zu testen, ob sie als Knochenmarkspender für den jungen Studenten in Frage kommen. Die reinen Laborkosten für diese Aktion liegen bei 75.550 Euro. Bisher sind für Lutz immerhin 63.831,60 Euro gespendet worden - aber leider doch noch 11.608,40 Euro zu wenig.

„Wir werden alle Spenden von Sonntag austesten und bewerten", versichert Bettina Steinbauer von der DKMS. „Allerdings müssen wir dafür irgendwie die Mittel aufbringen, da unsere Arbeit - die Laborarbeit - zu 100 Prozent von Spenden finanziert wird." Heißt im Klartext: Eigentlich würde das gesammelte Geld für die Registrierungsaktion für Lutz Günther nicht ausreichen, wenn nicht andernorts andere Menschen auch spendabel gewesen wären.  Aufgrund dieser Problematik haben die Handballer des Alsfelder Turnvereins spontan ihr für Freitagabend angesetztes Punktspiel in der Männer-Landesliga Nord als Benefizspiel erklärt und möchten mit einer Spendenaktion Lutz und anderen Erkrankten in der Form Hilfe zukommen lassen. Abgesehen davon, dass an diesem Abend - das Spiel gegen den Tabellen-Dritten SHV Kassel beginnt um 20 Uhr in der Alsfelder Großsporthalle - eine Spendenbox in der Foyer der Halle aufgestellt wird, spendet der TVA ein Euro pro Eintrittskarte an die DKMS auf Lutzs Spendenkonto. Zusätzlich spendet der Förderverein „Handball in Alsfeld" jeweils 50 Cent pro Gast.

Wetten für den guten Zweck

Damit aber nicht genug. Die Zuschauer - sowohl die heimischen, als auch die mitgereisten der Gäste aus Kassel - können an diesem Abend eine „Patenschaft" für Spieler übernehmen, indem sie vor dem Spiel im „Wettkampfbüro" festlegen, wie viel Euro sie pro Tor eines Spielers beziehungsweise pro Torparade der Torhüter bereit sind zu spenden. Nach dem Spiel wird dann abgerechnet, was wie folgt aussehen könnte: Daniel Czaja (6 Tore); Einsatz pro Tor 5 Euro - ergibt 30 Euro Spende für das DKMS-Konto von Lutz Günther. Oder Torwart Sebastian Krause (15 Paraden); Einsatz 3 Euro - ergibt 45 Euro Spende für das DKMS-Konto. 

„Abgesehen davon, dass die Zuschauer sich sozial engagieren können, bieten wir ihnen im Gegenzug auch spannenden Handball... und durch die Patenschaften werden die Mannschaften auch noch mal motiviert, ihre Höchstleistung abzurufen. Das sollte zwar selbstverständlich sein - aber für Lutz legen sie bestimmt noch mal ‚eine Schippe drauf’". Beginn des Spiels ist um 20 Uhr. Das „Wettkampfbüro" ist ab 19.30 Uhr geöffnet. Der Verein hofft auf rege Unterstützung und viele neue Gesichter, die Lutz zuliebe den Weg in die Sporthalle nach Alsfeld finden. 

Selbstverständlich können an dem Abend auch unabhängig von Eintrittsgeldern oder Torverhältnissen Finanzspritzen für die DKMS abgegeben oder auf das Spendenkonto der DKMS. Raiffeisenbank eG Großenlüder, Spendenkonto 91790, BLZ 530 620 35 überwiesen werden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön