Archiv

18.03.13 - TERMINE FD

40 Jahre Kolping - Kleidersammlung - 23. Jahrestag der US-Grenzpatrouille

40 Jahre Kolping - Kleider-und Schuhsammlung für Brasilien

BURGHAUN. Die traditionelle Kleider- und Schuhsammlung, Aktion Brasilien, findet in diesem Jahr am 13. April in der Großgemeinde Burghaun als Straßensammlung statt. In den nächsten Tagen werden Kleiderbeutel verteilt . Gesammelt werden gut erhaltene Kleidung von Kopf bis Fuß und besonders Schuhe sowie Lederwaren, Federbetten, Haushaltswäsche, Hüte, Wollsachen und Stoffspielwaren. Das außergewöhnliche bei dieser Sammlung ist, daß sämtliches Sammelgut von der Kolping Recycling GmbH in Fulda übernommen und einer fachgerechten Sortierung und Wiederverwertung in anerkannten Sortierbetrieben zugeführt wird. Die finanziellen Erlöse dieser Sammlung, kommen wieder den vielfältigen Kolping-Sozialprojekten in Brasilien zugute. Die Aktion Brasilien wurde im Jahre 1973 ins Leben gerufen und ist eine nicht wegzudenkende Hilfe für die Ärmsten der Armen. Die Bevölkerung wird herzlich gebeten die gefüllten Kleidersäcke bis zum 13. April aufzubewahren und nicht kommerziellen Fremdsammlern an die Straße zu stellen. Weitere Auskünfte erteilt gerne Vorsitzender Günter Pilz, Hünhan, Tel. 06652-2271 oder per Mail unter [email protected].

23. Jahrestag der letzten US-Grenzpatrouille auf Point Alpha

RASDORF. Anlässlich des 23. Jahrestages der letzten Grenzpatrouille der US-Streitkräfte findet in der Gedenkstätte Point Alpha am Mittwoch, dem 20.03.2013 in der Zeit von 10.00 Uhr – 14.00 Uhr, der deutsch-amerikanische Schülerbegegnungstag statt. An diesem Tag werden Schüler der High School aus Wiesbaden des U.S. Department of Defense Education Activity (DODEA) und des Gymnasiums Gleichense aus Ohrdruf/Thüringen die Geschichte des Kalten Krieges und der innerdeutschen Teilung am historischen Ort Point Alpha im Gespräch mit Zeitzeugen erleben können und auch untereinander zu einem gemeinsamen Austausch ihrer Gedanken und Ansichten über die Geschichte und ihre Herkunftsländer kommen.

Von 10.00 bis 10.30 Uhr erfolgt die Retreat Ceremony (Fahnen-Zeremonie) durch die amerikanische Schülergruppe und die offizielle Übergabe der US-Flagge an die Point Alpha Stiftung im US-Camp. Es begrüßen Volker Bausch, Direktor der Point Alpha Stiftung, und der Vertreter des Generalkonsulats Frankfurt a.M., Kevin Milas, Generalkonsul der Vereinigten Staaten.Zwischen 10.30 und 12.15 Uhr finden Führung und Zeitzeugengespräche in gemischten Gruppen in englischer Sprache statt und von 12.45 bis 13.45 Uhr diskutieren die Schüler zum Thema „Borders" (Grenzen) mit Konsul Kevin Milas und Direktor Volker Bausch.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön