Archiv

20.03.13 - RHÖN

Überlandwerk Rhön: Zuverlässige Stromversorgung durch ständige Optimierung

Gut besucht war auch in diesem Jahr die Betriebsversammlung der Überlandwerk Rhön GmbH in Mellrichstadt. Rund 180 aktive und ehemalige Mitarbeiter des kommunalen Stromversorgers aus Bayern, Hessen und Thüringen nutzten die Gelegenheit zu einer Rückschau auf das Jahr 2012 und einen Ausblick auf das Jahr 2013. Begrüßt wurden sie neben Geschäftsführer Helmut Grosser von Landrat Thomas Habermann in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Zunächst gab die Betriebsratsvorsitzende Iris Muhr einen Überblick über das abgelaufene Jahr und die regen Aktivitäten des Betriebsrates sowie der Jugendvertretung mit den Auszubildenden des Unternehmens. Sie lobte in ihrer Ansprache die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der gesamten Belegschaft. Landrat Thomas Habermann, Aufsichtsratsvorsitzender, dankte in seinem Grußwort allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die hervorragende Arbeit zum Wohle des Unternehmens. „Das Überlandwerk mit seinem umfassenden Leistungsspektrum ist überaus wichtig für die Region. Vor allem das große Engagement im Bereich der regenerativen Energien ist außerordentlich zu würdigen", unterstrich er in seiner Rede.

Ständige Optimierung durch Netzerneuerungen

Geschäftsführer Helmut Grosser berichtete anschließend umfassend über die Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahres. Kundennah, leistungsstark und zuverlässig habe man die Landkreise, Städte und Gemeinden im Versorgungsgebiet der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön mit Energie versorgt. Stellvertretend für viele Projekte nannte er den Um- bzw. Neubau der Schalthäuser Seiferts und Zella, die 2012 mit einer Feier eingeweiht wurden. Die Investitionen hierfür waren enorm und die Summe der Kosten lag bei rund 3 Mio. €. „Solche Projekte sind zwar kostenintensiv, gewährleisten dafür aber auch in Zukunft die sichere Stromversorgung", betonte der Geschäftsführer. Auch im Jahr 2013 sollen rund 4,3 Mio. in das Bau- und Beschaffungsprogramm zum Erhalt der Netzanlagen investiert werden. Selbstverständlich ist es hierbei für die Überlandwerk Rhön GmbH, dass die Auftragsvergabe, wenn es möglich ist, an Firmen im Versorgungsgebiet der Überlandwerk Rhön erfolgt.

Chance für junge Leute – Ehrungen für langjährige Mitarbeiter

Das Unternehmen sieht sich auch im Jahre 2013 wieder in der Verantwortung als Ausbildungsbetrieb. Zum 01.09.2013 werden fünf Elektroniker/-innen für Betriebstechnik sowie drei Industriekaufleute eingestellt. Die aktuelle Ausbildungszahl liegt dann bei 28 Auszubildenden (20 gewerbliche und acht kaufmännische). Alle jungen Leute, führte Geschäftsführer Grosser aus, haben bei guter Leistung stets die Chance auf Übernahme. So sichere man auch die rechtzeitige Nachfolge von Fachkräften: In den Ruhestand verabschiedet wurden Alfred Lindemann nach über 50 Jahren, Roland Werner nach über 37 Jahren, Rudi Schmidt nach über 40 Jahren und Erhard Dänner nach genau 40 Jahren im Dienste der Überlandwerk Rhön GmbH.Im Rahmen der Betriebsversammlung wurden außerdem mehrere Mitarbeiter für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Unternehmen geehrt. Karl-Heinz Lindner, Willi Schultheiß, Rudi Schmidt, Michael Vorndran, Erhard Leimbach und Heribert Schmitt blicken auf 40 Jahre Betriebszugehörigkeit zurück; Ralf Herbig und Stefan Langenbrunner auf 25 Jahre. Als Anerkennung und Auszeichnung erhielten die Jubilare eine Ehrenurkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. Landrat Thomas Habermann, Betriebsratsvorsitzende Iris Muhr und Geschäftsführer Helmut Grosser dankten den Ruheständlern und Jubilaren für die langjährige Betriebstreue und den pflichtbewussten und immer zuverlässigen Einsatz für „ihr" Überlandwerk. 

Auf dem Foto: Im Rahmen der Betriebsversammlung dankten Landrat Thomas Habermann (Aufsichtsratsvorsitzender, 1.v.l.), Iris Muhr (Betriebsratsvorsitzende, 2.v.l.), Joachim Schärtl (Kfm. Leiter, 2.v.r.) und Geschäftsführer Helmut Grosser (1.v.r.) Ruheständlern und Jubilaren für die langjährige Betriebstreue und großartigen Einsatz für die Überlandwerk Rhön GmbH: (v.l.n.r.) Alfred Lindemann, Roland Werner, Heribert Schmitt, Willi Schultheiß, Michael Vorndran, Erhard Leimbach, Stefan Langenbrunner, Ralf Herbig, Karl-Heinz Lindner. Auf dem Bild fehlen: Rudi Schmidt und Erhard Dänner. Foto Überlandwerk Rhön GmbH +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön