Archiv

26.03.13 - TERMINE VB

Frankfurter Kammersolisten „Künstler gegen Krebs" spielen in Lauterbach

Frankfurter Kammersolisten „Künstler gegen Krebs" spielen in Lauterbach

LAUTERBACH. Bereits zum 8. Mal hat der Lionsclub Lauterbach-Vogelsberg die Frankfurter Kammersolisten zu einem Benefizkonzert eingeladen. Es wird am Donnerstag, den 25. April 2013 um 19.30 Uhr im Rokokosaal des Lauterbacher Hohhauses stattfinden.1994 wurde die Initiative „Künstler gegen Krebs" ins Leben gerufen. Bundesminister a.D. Hans-Dietrich Genscher konnte als Schirmherr gewonnen werden.

Damals gab es im Einzugsbereich einer Kinderklinik in Usti (Aussig an der Elbe) in Tschechien drastisch hohe Zahlen an Leukämieerkrankungen. Hier wollte man vor allem erkrankten Kindern und deren Eltern helfen. Im Lauf der Jahre haben sich die Künstler noch vielen ähnlich förderungswürdigen Projekten zugewandt - zum Beispiel der Kinderkrebsabteilung des Universitätsklinikums Gießen in unserer Region.

Im Bild: Die Musikerinnen Eva Hennevogl, Tünde Kiss, Bettina Tempel und Bianca Breitfeld (von links) spielen in Lauterbach für einen guten Zweck.

Die Künstlerinnen und Künstler haben es sich also inzwischen zur Aufgabe gemacht, mit Hilfe ihrer künstlerischen Fähigkeiten asthma- und leukämiekranken Kindern zu helfen. Vorsitzende des Vereins ist die Flötistin Bettina Tempel. Die Frankfurter Kammersolisten treten bei ihren Konzerten in unterschiedlichen Formationen auf. Nach Lauterbach kommt folgendes Damen-Quartett (Flöte, Violoncello, Cembalo, Violine):Bettina Tempel, Flöte wurde in Frankfurt am Main geboren. An der Frankfurter Hochschule für Musik studierte sie zunächst Privatmusikerziehung. Nach dem Examen vervollständigte sie ihre künstlerische Ausbildung an derselben Hochschule bei Christoph Dürichen und schloss mit dem Diplom ab. Nach längerem Engagement am Opernhaus in Wuppertal kehrte sie nach Frankfurt zurück, spielte ein Jahr im Frankfurter Opernhaus- und Museumsorchester und ist seither pädagogisch tätig. Neben dem Unterrichten gilt ihre besondere Liebe der Kammermusik, wie etliche CD-Einspielungen bezeugen. Sie gehört dem im Jahre 1995 gegründeten Ensemble „Frankfurter Kammersolisten" an und ist Vorsitzende des Vereins „Künstler gegen Krebs".

Bianca Breitfeld, Violoncello

wurde in Heidelberg geboren und erhielt ihren ersten Cellounterricht im Alter von sieben Jahren. Sie studierte bei Prof. Michael Flaksman ( Mannheim ) und Prof. Daniel Graf an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, wo sie im Sommer 2002 ihr Konzertexamen absolvierte. Sie rundete ihre Studien durch zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Frans Helmerson und Hans-Christian Schweiker ab..Bianca Breitfeld ist als Solistin und Kammermusikerin sehr gefragt und blickt auf Auftritte bei den Maifestspielen in Wiesbaden, bei den „Bachtagen" in Wien und beim „Festival Internacional de Musica Camera" (Venezuela) zurück. Sie ist langjähriges Mitglied der Heidelberger Sinfoniker sowie der Frankfurter Kammersolisten und wirkte außerdem bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Opernorchester Frankfurt am Main und als Solocellistin bei der Jungen Deutschen Philharmonie mit.

Tünde Kiss, Cembalo

wurde in Ungarn geboren und erhielt die erste musikalische Ausbildung in ihrer Heimat. Sie legte das Musikabitur am Béla-Bartók-Konservatorium in Budapest ab und studierte zunächst Musikwissenschaft. 1984 setzte sie ihr Studium an der Hochschule für Musik in Frankfurt am Main in den Fächern Klavier sowie Cembalo und Historische Tasteninstrumente fort und schloss mit dem Examen ab .Zu ihren Lehrern gehörten die Professoren Maria Jäger-Jung und Hans-Joachim Erhard. Schwerpunkte ihrer Konzert- und Unterrichtstätigkeit sind Alte Musik, Klavierkammermusik und Liedbegleitung. Tünde Kiss gehört den "Frankfurter Kammersolisten" an, mit denen sie zahlreiche CD’s eingespielt hat und ist im Vorstand des Vereins "Künstler gegen Krebs"tätig.

Eva Hennevogl, Violine

wurde 1978 in Bamberg geboren. Das Geigenstudium führte sie über die Musikhochschule Würzburg ( Prof. Sören Uhde ) nach Frankfurt ( Prof. Walter Forchert, Prof Priya Mitchell ).

Nachdem sie dort im Jahr 2006 ihre künstlerische Diplomprüfung im Fach Violine absolvierte, vervollständigte sie ihre Ausbildung mit einem Studium der Kammermusik bei Prof Vladimir Mendelssohn an der Folkwanghochschule Essen.

Sie spielt deutschlandweit in unterschiedlichen kammermusikalischen Formierungen sowie Kammerorchestern und ist Mitglied des"Ensemble Unterwegs".Das Thema des Konzertes lautet "Barock und Klassische Moderne". Zur Aufführung kommen Werke von Pietro Antonio Locatelli, Richard Rudolf Klein, Johann Sebastian Bach, Jean Francaix, Jacques Ibert, Carl Philipp Emanuel Bach, György Ligeti und Bohuslav Martinu.

Konzertkarten sind in den Geschäften „Das Buch" und „Lesezeichen" im Vorverkauf für 13 Euro erhältlich, an der Abendkasse für 15 Euro. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön