Archiv


02.04.13 - PETERSBERG
Segnung neues "Franziskuskreuz" bei Steinau - gestiftet von Familie
Während eines feierlichen Wortgottesdienstes wurde am gestrigen Nachmittag (Ostermontag, 1. April 2013) das neu errichtete Franziskuskreuz am Frühhof in Steinau gesegnet. Dazu waren zahlreiche Interessierte aus der Pfarrgemeinde und Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung gekommen. Die Segensfeier und die Ansprache wurde vom Pfarrer der Kirchengemeinde Steinhaus/Steinau, Thomas Witzel, gehalten. Der Musikverein Steinau/Steinhaus übernahm die musikalische Gestaltung.
Das Franziskuskreuz wurde von einer Steinauer Familie gestiftet und ist jetzt Eigentum der Kirchengemeinde. Es steht am viel frequentierten Weg von Steinau in Richtung Haunestausee unterhalb des Friedhofes. Dort wird es in Zukunft genutzt, um einen der Altäre während der Flurprozession an Christi Himmelfahrt aufzustellen. Außerdem ist es ein sichtbares Zeichen des christlichen Glaubens und lädt ein zum Verweilen, Ausruhen und Nachdenken.
Mit dem Entwurf des Franziskuskreuzes hat der Stifter den jungen Künstler Lukas Bleuel aus Steinau-Kaltenhof beauftragt. Die Bauzeichnung und -leitung, hatte Bauingenieur Friedhelm Bleuel. „Ohne Herrn Bleuel wäre es uns nicht gelungen, diese lang geplante Idee auch in die Tat umzusetzen. Er hat sich um alle Details und die formelle Abwicklung gekümmert und am Ende auch noch tatkräftig mit Hand angelegt. Er war für uns der ideale Ansprechpartner, da er sowohl fundiertes Fachwissen mitbringt, als auch in unserer Kirchengemeinde außerordentlich engagiert ist", so der Stifter. „Außerdem danken wir Ewald und Brigitte Jahn aus Steinau, die den Platz auf ihrer Wiese für das Kreuz zur Verfügung stellen."
Da das Kreuz nach langer Planungsphase zeitgleich mit der Amtseinführung von Papst Franziskus aufgestellt wurde, haben sich alle Beteiligten spontan entschieden, den Namen „Franziskuskreuz" zu wählen. Am Tag seiner Amtseinführung forderte der neue Papst die Menschen auf: „Lasst uns Hüter der Schöpfung sein; Hüter des Anderen, Hüter der Umwelt."+++
