Archiv

08.04.13 - RINGEN

RSC-Juniorringer Serhan KARSLIOGLU überraschte alle mit seinem Kampfgeist

Der Juniorenringer des RSC Fulda überraschte mit seinem Kampfgeist bei den deutschen Meisterschaften der Junioren im Gr.-röm- Stil im bayrischen Bindlach. In seinem ersten Juniorenjahr legte der Fuldaer einen abgebrühten Turnierverlauf vor. Aus taktischen Gründen setzte der Landestrainer Peter Behl Mömbris/Königshofen Serhan Karslioglu in der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 120 kg ein. Den ersten Knaller bekam der Nachwuchsringer gleich zum Auftakt. Gegen den späteren deutschen Meister Barisa aus Neu-Isenburg, der zwanzig Kilo mehr als der Fuldaer auf die Waage brachte, verlor er knapp und hauchdünn nach Punkten. Nach FILA Regeln, das nach KO System ausgetragen wird wäre er normalerweise ausgeschieden. Da aber sein Mitkonkurrent Barisa aus Neu Isenburg seine späteren Kämpfe gewinnen konnte, bekam er noch eine Challenge Chance, die er geschickt für sich ausnutzte und seine weiteren Kämpfe souverän gewann. Seinen Finalkampf um die Bronze-Medaille bestritt der Fuldaer gegen den Vertreter aus Nordbaden Florian Schwarz vom AC Nieder-Liedersbach, der ebenfalls fast zwanzig Kilo mehr auf die Waage brachte. Aber Serhan Karslioglu kämpfte die Situationen aus und wusste seine Schnelligkeit geschickt nutzen.

Die erste Runde gewann der Fuldaer durch die letzte Wertung nach Punkten und in der zweiten Runde jagte er seinen Gegner regelrecht über die Matte. Da in der Runde keine Punkte fielen, ordnete der Mattenleiter regelgerecht den Bodenkampf an. Serhan Karslioglu im blauen Dress musste die Bodenlage einnehmen. Er wusste ganz genau: „Diese Bodenlage wird über eine Medaille entscheiden!". Das Landestrainergespann Grünewald/Behl gab ihm noch die letzten Anweisungen. Der Nordbadener Florian Schwarz konnte einfach gegen den starken Fuldaer keinen Punkt erzielen. Nach der abgelaufenen Kampfzeit gab es eine riesengroße hessische Freude.

Dem jüngstem seines Jahrganges und seiner Gewichtsklasse wurden zu Beginn nur Außenseiterchancen eingeräumt. Sogar der Bundestrainer Michael Karl gratulierte ihm persönlich und versprach ihm, seine Entwicklung genau zu beobachten. Nach Vasili Zelich, Jan-Philipp Gamp und Maik Ehrig gelang es Serhan wieder eine Medaille auf Bundesebene nach Fulda zu holen.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön