Archiv

Prof. Dr. Ludwig Müller von der Universiätsklinik für Herzchirurgie Innsbruck ...

... beim dritten Fuldaer Herztag am Samstag in der Orangerie. - Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

28.04.13 - FULDA

200 Ärzte beim 3. Herztag - Aktuelles aus Herz-Kreislauf-Medizin - 2014 Neuauflage

Hochkarätig, wissenschaftlich, aktuell und praxisnah - das sind die Eigenschaften des Herztages. Am gestrigen Samstag wurde der Kongress zum dritten Mal in der Fuldaer Orangerie ausgerichtet. Veranstalter ist das Klinikum Fulda in Kooperation mit dem Gesundheitsnetz Osthessen (GNO). Die Resonanz war beachtlich: rund 200 Mediziner - vor allem Hausärzte, Kardiologen und Internisten aus Osthessen - kamen in die Domstadt. Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU) und Klinikum-Vorstand Priv-Doz. Dr. Thomas Menzel lobten die Fortbildung als "gute Möglichkeit für den Wissensaustausch". Ziel ist es, ihnen einen kompakten Überblick über ein breites Spektrum und aktuelle Entwicklungen in der Herz-Kreislauf-Medizin zu geben. Dabei standen vor allem Praxisrelevanz mit aktuellen Fällen aus dem Klinikum im Vordergrund.

Organisator Professor Dr. Volker Schächinger (Direktor der Medizinischen Klinik I / Kardiologie am Klinikum Fulda) zeigte sich im Gespräch mit osthessen-news sehr zufrieden: "Wir haben unser Ziel erreicht: der Kongress ist weit über die Grenzen der Region bekannt und wir konnten wieder international renommierte Referenten für die Veranstaltung gewinnen." Auf der Agenda standen etwa Vorträge zu den Themen "Herzinsuffizienz" (Prof. Dr. Sabine Genth-Zotz / Universiätsklinik Mainz), "Kardio-MRT" (Prof. Dr. Holger Thiele / Herzzentrum Leipzig) oder "Minimal-invasive Mitralklappen-Chirurgie (Prof. Dr. Ludwig Müller / Universiätsklinik für Herzchirurgie Innsbruck).

Zwischen den zehn Fachvorträgen - aufgeteilt in drei Sitzungen - hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich an den Ständen von Pharma- und Medizinprodukte-Herstellern zu informieren. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda präsentierte sich ebenfalls mit dem Projekt "Cardio Angel". Dieses läuft in Kooperation mit dem Klinikum Fulda. Mit "Cardio Angel" können bei der Herzinfarktbehandlung das EKG und andere Daten aus dem Rettungswagen in de Klinik übermittelt werden.

Chefarzt Schächinger hat den Herztag gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Hilmar Dörge (Dirketor der Herz- und Thoraxchirurgie am Klinikum Fulda) konzipiert. Es gehe dabei vor allem um den engen Austausch und die Diskussion mit den niedergelassenen Ärzten. "Das verbessert die Qualität der Patientenversorgung", so Dörge. Auch deshalb waren die in Fulda niedergelassenen Kardiologen Michael Conze und Dr. Wilhelm-Ludwig Wagner aktiv in das Programm eingebunden. Der dritte Fuldaer Herztag stand unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Und er hat sich in der Domstadt etabliert. Und eins ist sicher: eine Neuauflage gibt es in 2014. (Christian P. Stadtfeld). +++


Die Macher des Herztages: Prof. Dr. Volker Schächinger, Michael Conze, PD Dr. Hilmar Dörge und Dr. Wilhelm-Ludwig Wagner.

Fachgespräche bei der Industrieausstellung ... hier: Rettungsassistent Adrian Böhm mit dem EDV-System "Cardio Angel".


Kardiologie-Oberarzt Dr. Thomas Trepels (KLinikum Fulda)

Rund 200 Mediziner kamen zu dem Kongress in die Domstadt.


PD Dr. Hilmar Dörge und Dr. Wilhelm-Ludwig Wagner




Professor Dr. Daniel Jaspersen, Direktor der Medizinischen Klinik II - Gastroenterologie (Klinikum Fulda).

Professor Dr. Volker Schächinger und Michael Conze.



Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda präsentierte sich mit dem Projekt "Cardio Angel".

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön