Archiv

28.04.13 - FULDA

Neues "Herz-Thorax-Zentrum" am Klinikum - interdisziplinäre Zusammenarbeit

Jetzt ist es offiziell. Am Klinikum Fulda entsteht ein Herz-Thorax-Zentrum. Das gab Klinikum-Vorstand Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel am Samstag beim dritten Herztag in Fulda bekannt (ON berichtete ausführlich über diesen Kongress: http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1230609 ). In dieser "gemeinsamen Einheit" sind die beiden Fachkliniken "Medizinische Klinik I - Kardiologie" und "Herz-Thorax-Chirurgie" zusammen geschlossen. Die Umsetzung ist ist noch in diesem Jahr vorgesehen. Ein Merkmal des neuen Zentrums: hochspezialisierte kardiologische und herz-thorax-chirurgische Leistungen werden mit interdisziplinärer Behandlung angeboten. Das heißt: in Kooperation mit den Fachärzten aus mehr als 20 Abteilungen und Instituten am osthessischen Krankenhaus der Maximalversorgung.

"Dadurch wird eine optimale, auf den individuellen Patienten zugeschnittene Behandlung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sichergestellt - auch wenn gleichzeitig Erkrankungen mehrerer Organe vorliegen", erklärten die beiden Klinik-Direktoren Professor Dr. Volker Schächinger (Kardiologie) und Priv.-Doz. Dr. Hilmar Dörge (Herz- und Thoraxchirurgie) im Gespräch mit osthessen-news. Sie werden das Zentrum als Doppelspitze leiten. "Die Menschen werden immer älter - und deshalb ist die enge Verzahnung mit den anderen medizinischen Fachdisziplinen ganz wichtig."

Das Herz-Thorax-Zentrum wird in das Bettenhaus des Klinikums integriert. Voraussichtlich im Sommer dieses Jahres soll die Betten- und Wachstation im zweiten Obergeschoss (Stationen 2A / 2B) zusammen geführt werden. Zum Leistungsspektrum gehören alle modernen und komplexen Verfahren. Diese reichen etwa von der 24 Stunden Herzkatheter-Breitschaft in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, der konventionellen Klappenchirurgie bis hin zu Schrittmacher und Defibrillator oder Bronchoskopie. Pro Jahr werden in der Kardiologie und der Herz-Thorax-Chirurgie am 1.000 Betten Klinikum rund 4.500 Patienten stationär behandelt. (Christian P. Stadtfeld) Foto: Hendrik Urbin. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön