Archiv

05.05.13 - TERMINE RHÖN

Alphornsound in der Rhön: Premiere im Juli - Internationale Gäste

Am 13 und 14. Juli findet das erste Rhöner Alphorn-Treffen statt. 15 Jahre Alphornbläser Schwarze Berge, Geroda, so Ingrid Schubert die Leiterin und Gründerin der Gruppe, waren Anlass ein solches Treffen zu organisieren. Mit diesem Alphornbläser-Treffen möchte die Gruppe das Alphorn wieder populär in unserer Region machen. Vorläufer des Alphornes war das Hirtenhorn, das auch bei uns gespielt wurde. Wenn das Signalinstrument der Ziegen- und Kuhhirten ertönte, so Ingrid Schubert, wusste man im Dorf, dass der Hirte die Tiere sammelte. Dieses Horn hatte früher als Lock- und Verständigungsinstrument seinen festen Platz - es war das "Handy" der Hirten von früher. Ein original fränkisches Hirtenhorn befindet sich im Besitz des Hauses der Volkskunst in Dürrwangen.

Das Horn ist aus einem gewachsenen Wacholderstamm gearbeitet und mit Weidenstreifen umwickelt. Das Horn hatte eine Länge von ca. 1,60 m. Die heutigen Alphörner hingegen haben eine Länge von 3,40 bis 3,64 m - je nachdem in welcher Tonart sie gestimmt sind. Selbst im Allgäu war das Alphorn viele Jahre nicht mehr gebräuchlich. Der Volksmusikpfleger Michael Bredl nahm sich Anfang der 60er Jahre der Verbreitung des Alphorns im Allgäu wieder an.Bereits über 130 Alphornspieler aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz haben an diesem Treffen zugesagt. So werden im Rahmen des historischen Parkfestes im Staatsbad Bad Brückenau Einzelvorträge schon ab 16.00 Uhr zu hören sein.

"Gänsehautfeeling" ist angesagt, wenn gegen ca. 22.30 Uhr ein Gemeinschaftskonzert aller Alphornbläser/innen bei Fakelschein auf der Freitreppe des Kursaalgebäudes statt findet und die Alphornserenade mit den mächtigen und majestätischen Klängen durch das Sinntal hallt.Am Sonntag ist dann der heilige Berg der Franken, der Kreuzberg, das Ziel der Bläser. Hoch droben auf dem höchsten Berg der bayerischen Rhön direkt an den Kreuzen wird dieser Jubiläumstag musikalisch gegen 10 Uhr begrüßt. An der Gemündener Hütte findet im Anschluss die Vorstellung der einzelnen Alphorngruppen statt. Auch dort werden wieder ab 11.00 Uhr Einzelvorträge der Gruppen dargebracht. Gewaltige und kraftvolle Töne des Massenchores an der Gemündener Hütte werden dann so gegen 16.00 Uhr die Luft der Rhöner Berge mit ihrem Klang erfüllen.

Die tiefen Klänge des Alphorns sind ein Juwel der Volksmusik und heute - weiter südlich gesehen- längst fester Bestandteil von Kultur, Tradition und Heimatverbundenheit. Dieses internationale Alphornfestival ist natürlich auch eine wunderbare Werbung für unsere Heimat das Biosphärenreservat Rhön, so sind sich Prika Kolbeck und Gerhard Vieres von den Alphornbläsern einig.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön