Archiv


Stv. Wehrführer/ 2. Vorsitzender Dominik Möller und Wehrfürer/ 1. Vorsitzender Stephan Brähler - Fotos: FF Leibolz

05.05.13 - EITERFELD

Verabschiedung und Neuwahlen bei Jahreshauptversammlung der FF Leibolz

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leibolz stand ganz im Zeichen der Verabschiedung des langjährigen Wehrführers und 1. Vorsitzenden Jörg Höfer, der aus gesundheitlichen Gründen seine Vorstandstätigkeiten bei der FF Leibolz im letzten Sommer beendete. Somit musste die Führungsspitze neu gewählt werden.Zu Beginn begrüßte der 2. Vorsitzende des Vereins, Stephan Brähler, die Mitglieder der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und die fördernden Mitglieder sowie die anwesenden Ehrenmitglieder.

Besonders begrüßt er die Gäste, Herrn Hermann-Josef Scheich, Bürgermeister der Marktgemeinde Eiterfeld, Gertrud Mertens, Stellv. Ortsvorsteherin von Leibolz, Stephan Heimeroth, Gemeindebrandinspektor der Marktgemeinde Eiterfeld. Entschuldigt hat sich Kreisbrandmeister Dirk Wächtersbach. Er sendet seine besten Grüße an alle Versammlungsteilnehmer. Ganz besonders bedankt er sich nochmals für die Ausrichtung des Bezirksfeuerwehrtages im letzten Jahr.Bei der anschließenden Totenehrung wurde den verstorbenen Mitgliedern des Vereins gedacht. Stellvertretend für alle Verstorbenen wurden die Namen von Albert Vogt und Josef Jost genannt. Letzterer war auch Ehrenmitglied und Mitbegründer des Vereins.

Im Anschluss berichtet der 2. Vorsitzende von den vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Im Vordergrund stand die Ausrichtung des Bezirks- und Gemeindefeuerwehrtages der Marktgemeinde Eiterfeld anlässlich des 60jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Leibolz. Dies wurde im letzten Jahr ausgiebig gefeiert. So wurde am Donnerstag mit einer Discoveranstaltung begonnen. Am Freitag feierten wir den Kommers im vollen Festzelt und konnten einige Ehrengäste begrüßen. Auch wurden an diesem Abend unsere Gründungsmitglieder Franz Keidel, August Hohmann und Josef Jost gebührend geehrt. Hermann Mertens und Erwin Wiegand wurden zu einem späteren Zeitpunkt zuhause besucht. Zu 60 Jahren Vereinsmitgliedschaft wurde Oskar Wiegand, zu 40 Jahren Manfred Hohmann und Rainer Schiffhauer ausgezeichnet.

Samstag wurden die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung durchgeführt. Am Abend wurden wir köstlich bei einem ausgefüllten Festzelt von den „Rhöner Sauwänzten" unterhalten und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.Sonntagmorgen wurde nach dem Festgottesdienst ein Kranz am Friedhof niedergelegt. Am Mittag fand ein Festzug mit allen Ehrengästen, Ehrenzug und ca. 500 Feuerwehrkameraden statt. In der Dorfmitte wurde dann die Kundgebung abgehalten.

Am Montag wurde das Fest bei Haxen, Kesselfleisch und Weizenbier beendet. Im Anschluss daran gab Wehrführer Stephan Brähler einen ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten des Jahres 2012. Durchgeführt wurden 74 Ausbildungseinheiten. Hiervon wurden 31 theoretische Ausbildungen ( 970,25 Std.), 26 praktische Ausbildungen ( 628,25 Std.) und sonstige Aktivitäten (1060,75 Std.) geleistet. Dies ist zum Jahr davor eine nochmalige Steigerung worüber Wehrführer Brähler sehr erfreut ist. Im vergangen Jahr wurde von den Aktiven an 4 Wettkämpfen teilgenommen. So wurde auch wieder beim Kreisleistungsentscheid ein Goldrang erreicht. Ende September nahmen wir mit großem Einsatz an den durchgeführten Jahresabschlussübungen des Bezirkes 4 teil.

2012 wurden von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leibolz folgende Lehrgänge absolviert:

Grundlehrgang: Dennis Fried.

Truppführerlehrgang Pascal Möller.

CSA-Lehrgang: Dominik Möller.

Gerätewartlehrgang: Thomas Schiffhauer.

Zugführerlehrgang: Stephan Brähler.

Führungsseminar: Stephan Brähler.

9 Kameraden führten beim DRK einen Erste-Hilfe-Lehrgang durch.

Die Wehr wurde zu 7 Einsätzen alarmiert. Davon waren 4 Hilfeleistungseinsätze und 3 Brandeinsätze. Wehrführer Stephan Brähler bedankt sich bei seinen Kameraden für den geleisteten Einsatz. Auch erwähnte er mit Freude den Zuwachs in der Einsatzabteilung durch 3 Neueinsteiger und 3 Übergänge aus der Jugendabteilung.Jugendfeuerwehrwart Pascal Möller berichtete von den vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr ihr 20jähriges Bestehen feiert. So wurde am eigenen Gemeindepokal mit 2 Mannschaften teilgenommen.

Die FF Leibolz freut sich über den starken Zuwachs der Feuerwehrmädchen und Jungen. Von den Jugendfeuerwehrmitgliedern Anastasia Korotkov, David Brähler, Noah Burkard und Anastasia Wiegand wurde die Jugendflamme I absolviert. Die ersten im Besitz der Jugendflamme II in der Marktgemeinde Eiterfeld sind: Felix Höfer, Florian Zintl und Manuel Wiegand.Kassenwart Karl-Josef Jost berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Geschäftsjahres. Die Kassenprüfer Ewald Abel und Gerald Jost bescheinigtem ihm eine ordentliche Kassenführung.

Neuwahl der Vereinsführung

Wehrführer Stephan Brähler wurde auch zum 1. Vorsitzenden gewählt. Stellv. Wehrführer Dominik Möller zum 2. Vorsitzenden. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden bis zur nächsten Generalversammlung im Amt bestätigt. Auch wurden 2 Stellvertreter des Jugendfeuerwehrwartes als Jugendgruppenleiter neu gewählt. (Lothar Ziegler und Sophie-Marie Wiegand).

Grußworte

Bürgermeister Hermann-Josef Scheich lobt in seiner Ansprache die Wehr. Er dankt auch für die große Bereitschaft zu Lehrgängen. Er bezeichnet die Wehr als hervorragend aufgestellt. Auch die Nachwuchs- und Jugendarbeit findet lobende Worte des Bürgermeisters. Er bedankt sich auch nochmal für die Ausrichtung des Gemeindefeuerwehrtages im letzten Jahr.Die stellv. Ortsvorsteherin Gertrud Mertens dankt im Namen des Ortsbeirates für die geleisteten Aktivitäten, die das Dorfleben prägen. Gemeindebrandinspektor Stephan Heimeroth bestellt herzliche Grüße der Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Eiterfeld. Er bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und für die geleisteten Stunden bei Übungen, Wettkämpfen und Einsätzen. Auch für die Ausrichtung des Gemeindefeuerwehrtages bedankt er sich. Er spricht von tollen Zahlen in Bezug der Ausbildung und Mitgliederzahlen der Jugend- bzw. Einsatzabteilung.

Folgende Auszeichnungen, Beförderungen und Ehrungen fanden statt und wurden von Gemeindebrandinspektor Heimeroth, Bürgermeister Scheich und 1. Vorsitzender u. Wehrführer Brähler durchgeführt.

Als Übungsfleißigster: Lars Budweg

Zum Feuerwehrmannanwärter: Mario Ziegler, Nico Ziegler, Kevin Stinner, Alexander Krylov, Yannic Burkard, Lars Budweg und Sophie-Marie Wiegand.

Zum Feuerwehrmann: Dennis Fried

Zum Hauptfeuerwehrmann: Pascal Möller

Zum Löschmeister: Dominik Möller

Zum Hauptlöschmeister: Stephan Brähler 

Ehrungen

Kurhessen-Waldeck

Ehrennadel in Silber – 40 Jahre im Feuerwehrverein: Gerald Jost

Ehrennadel in Gold – 60 Jahre im Feuerwehrverein: Richard Steinhauer, Paul Wiegand

Als besonderen Dank und Anerkennung erhielt der langjährige Wehrführer und 1. Vorsitzende Jörg Höfer eine Plakette sowie einen Präsentkorb von seinen Kameraden. Er war über zwanzig Jahre für den Verein tätig. Im letzten Jahr hat er seine Tätigkeit als 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. 1. Vorsitzender und Wehrführer Stephan Brähler bedankt sich noch einmal persönlich für seinen Einsatz in all den Jahren und besonders für die Organisation beim Bezirks- und Gemeindefeuerwehrtages.Die Mannschaft der Einsatzabteilung überreichte Wehrführer Stephan Brähler einen Gutschein als Dank für seine geleistete Arbeit und seinen stetigen Einsatz. Dieser war hierüber sehr überrascht und freute sich sehr darüber.

Der Verein besteht aus 127 Mitgliedern. 5 davon gehören der Ehren- und Altersabteilung der Marktgemeinde Eiterfeld an. 5 sind Ehrenmitglieder unseres Vereins. 24 Mitglieder sind Aktiv in der Einsatzabteilung tätig. Aus 18 Jugendlichen setzt sich die Jugendfeuerwehr zusammen.+++


Stv. Wehrführer/ 2. Vorsitzender Dominik Möller, Alexander Krylov, Yannic Burkard, Jugendgruppenleiterin Sophie-Marie Wiegand, Lars Budweg, Wehrfürer/ 1. Vorsitzender Stephan Brähler, Dennis Fried, Jugendfeuerwehrwart Pascal Möller

Stv. Wehrführer und 2. Vorsitzender Dominik Möller, Wehrführer und 1. Vorsitzender Stephan Brähler, Alexander Krylov, Jugendgruppenleiterin Sophie-Marie Wiegand, Yannic Burkard, verabschiedeter Kamerad Jörg Höfer, Gerald Jost, Paul Wiegand, Dennis Fried, Richard Steinhauer, Jugendfeuerwehrwart Pascal Möller, Lars Budweg, Bürgermeister Hermann-Josef Scheich und Gemeindebrandinspektor Stephan Heimeroth)


Stv. Wehrführer/ 2. Vorsitzender Dominik Möller, verabschiedeter Kamerad Jörg Höfer und Wehrfürer/ 1. Vorsitzender Stephan Brähler

Geschenk an den Wehrführer Stephan Brähler

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön