Archiv

Katja Dellert mit Cosmo. - Fotos: Foto Moog, Sontra

Michael Most mit Gladstone.

06.05.13 - REITSPORT

Spannung beim Frühjahrsturnier in Richelsdorf - Favorit Michael MOST

Am vergangenen Wochenende fand der Saisonauftakt in Richelsdorf statt. Ein tolles Starterfeld konnte die Zuschauer mal wieder begeistern einen Ausflug nach Richelsdorf zu machen und auch das Wetter hielt sich bei angenehmen Temperaturen. Der Favorit des Turniers hieß Michael Most, der für den Reitverein Guxhagen-Dörnhagen startet und für den Stall Axel Abhau in Eschwege reitet. Unschlagbar pilotierte er seine beiden Pferde Lolly Pop und Gladstone van de Trimbach im S-Springen mit Siegerrunde ohne Fehler durch den ersten Umlauf. Weitere sieben Reiterinnen und Reiter schafften ebenfalls eine Nullrunde im Normalumlauf. Diese mussten dann in der Siegerrunde noch einmal ihr Bestes geben und gegen die Uhr reiten. Lediglich Michael Most gelang es, seine beiden, nicht ganz einfachen Pferde, ein zweites Mal ohne Hindernisfehler durch den Parcours zu steuern.

Die große Galoppade der Pferde, enge Wendungen und der Kampfgeist von Reiter und Pferden führten zum Sieg. Mit seinem zweiten Pferd war Most letzter Reiter und konnte mit einem Nullfehlerritt nur noch sich selbst schlagen. Der schwierige Parcours stellte hohe Ansprüche an Reiter und Pferd, besonders der letzte Sprung, eine blaue Mauer, wurde vielen Reitern zum Verhängnis. Im Umlauf konnten sich Soenke Kohroch mit Iwest Lantino, Eva-Maria Müller mit L´Odonkor, Ralf Rückert mit Classic Confidence, Gernand Hennecke auf Logolas, Tanja Wehr auf Mon Avion, Bettina Henning auf Clinton und Katja Dellert auf Cosmo über Ihren Nullfehlerritt freuen. Alle hatten aber in der Siegerrunde Pech in Form eines Hindernisfehlers. Viele Schleifen gingen nach Bayern zur Reiterfamilie Dellert vom RSG Frankenhof-Sonnefeld, die mit acht Pferden am Start waren. Der 50-jährige Vater Ludwig gewann mit Etuscha ein M-Springen und seine 24-jährige Tochter Katja gewann ein weiteres M-Springen mit ihrem Pferd Leonidas. Auch Bruder Jörg war mehrfach platziert. Mutter Elke sorgt im Background dafür, dass alle Pferde für die Prüfungen in Schuss sind.

Für den Stall „Reifen Müller" aus Rhön, Detter/Weißenbach war es ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende. Eva-Maria Müller war fünfte im S-Springen mit L´Odonkor und Bereiterin Susan Schlenzig, Tochter von Richter Dr. Michael Schlenzig, seit acht Wochen im Stall Müller siegte in einer Springprüfung der Klasse M mit Erica van’t Palmenhof und konnte einige Prüfungen für junge Pferde für sich entscheiden. Bereiter Jürgen Panzer, seit einem Jahr im Stall Müller, gewann drei Prüfungen und erlang ebenfalls zahlreiche weitere Platzierungen. Für den Stall Ralf Litz aus Eiterfeld war es ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende. Mit seinen internationalen Reitern hat er eine gute Wahl getroffen. William Willis aus Neuseeland stellte die Springpferdekollektion von Litz hervorragend vor - Willis betreibt in Neuseeland einen eigen Stall mit 20 Pferden. Auch Bereiterin Fenna Dirks, die sich im zweiten Lehrjahr befindet, hat mit Siegen und Platzierungen ihr junges Talent bewiesen.

Tanguy und Valentin le Roux aus Frankreich runden das Bereiterteam ab und stellten die Pferde aus dem Stall Litz ebenfalls hervorragend vor. Der Joker von Litz und Publikumsliebling, Amke Stromann konnte leider nicht an den Start gehen, wie aus der Presse zu entnehmen war. Aber laut Litz laufen die Verhandlungen in der Dopingaffäre gut, Amke ist schuldlos und wird bald wieder an den Start gehen. Derweil reitet Litz selbst die Pferde von Stromann und der Erfolg zeigt, dass er es der Chef auch noch kann. Tolle Erfolge zeigten auch die Reiterinnen und Reiter aus der Region. Wie zum Beispiel Saskia Schott vom RV Philippsthal/Werra, Malin Mohr vom RFV Hohenroda mit zwei goldenen Schleifen, Sophie Kümpel, Alina Weise, Lara Kirschbaumvom, Aline Ickler, Ann Kathrin Petri, Miryam Rausch und Siegerin eines L-Springens Franziska Stöcker vom RV Hilperhausen, Sara Brähler vom LRFV Eiterfeld, Johanna Schröder vom RV Rotenburg-Wüstefeld  sowie Heiner und Nadine Kohrock, Franziska Würfel, Tina Weber, Esther Krauleidis, Milena Walper und Josephine Kraus vom RFV Richelsdorf und Susann Dedat und Marie-Christin Buch vom RSG Sünna, die unter der Leitung von Parcourschef Ulli Illinger trainieren.

Das nächste Event steht auch schon vor der Tür: Vom 17. bis 20. Mai 2013 finden die alljährlichen Richelsdorfer Pfingstreitertage statt. Der RFV Richelsdorf hält wie jedes Jahr viele Überraschungen bereit. Internationale Größen gehen an den Start und sorgen für ein attraktives Programm. Wie jedes Jahr sind die Qualifikationen zum Bundeschampionat für 5 und 6-jährige Springpferde sowie zahlreiche S-Springen die absoluten Highlights. Nähere Informationen können Sie in den nächsten Tagen der Presse entnehmen oder Info´s unter www.rfv-richelsdorf.de. +++




Ralf Litz mit Karaco.

Soenke Kohrock mit Iwest Lantino.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön