Archiv

08.05.13 - HANAU

Expertenforum „Gesundheit und Bewegung“ - Kontrastpunkt auf Gesundheitsmesse

Spätestens nach dem Besuch der Hanauer Gesundheitsmesse dürfte jedem klar geworden sein, dass der Gesundheitssektor boomt. Es ist der größte Wirtschaftszweig in unserem Land, sowohl nach Umsatz als auch nach Zahl der Beschäftigten.Das auf der Messe vom „Regionalen Netzwerk Gesundheit des Sportkreises Main Kinzig/Stadt Hanau veranstaltete Expertenforum „Gesundheit und Bewegung" zeigte auf wie es möglich ist, die Ausgaben für die Gesundheit und damit auch die Krankenversicherungsbeiträge zu reduzieren.Frau Dr. Maria Haas Weber referierte für die Ärzteschaft und zeigte auf, wie mangelnde Bewegung und falsche Ernährung insbesondere Diabetes aber auch die anderen Volkskrankheiten wie Krebs, Herzinfarkt und Erkrankungen des Skelettsystems begünstigen.

Ihr Fazit, für all diejenigen mit einer überwiegend sitzenden Tätigkeit ist ein Bewegungsausgleich absolutes Muss um fit und gesund zu bleiben. Herr Karl Georg Wolff von der Barmer/GEK stellte die präventiven Leistungen vor, zu denen auch die Erstattung der Kursgebühren für präventive Sportangebote der Vereine zählen, sofern diese mit dem Gütesiegel „Sport pro Gesundheit" oder „Pluspunkt Gesundheit" zertifiziert sind. Ein weiteres Thema war die Begrenzung durch den Gesetzgeber, der (Gesetzgeber) ein Mehr an präventiven Leistungen nicht zulässt. Sein Fazit, Prävention zahlt sich aus, hier muss der Bund die engen gesetzlichen Grenzen lockern. Herr Reinhold Möller als Vertreter der Sportvereine berichtete insbesondere vom Hanauer Aktivteam mit seinen kostenlosen Mitmachangeboten und verstand es einen bildhaften Eindruck von den Bewegungsangeboten im Hanauer Schlosspark zu geben.

Sein Fazit, tut etwas für eure Gesundheit, macht mit bei den Bewegungsangeboten des Hanauer Aktivteams und habt Spaß dabei.Frau Waltraud Brodt als Vertreterin für die Übungsleiter/-innen stellte die vielfältigen Angebote der Vereine im Präventivsport vor und berichtete von den teilweise bürokratischen Hindernissen bei der Erstattung von entstandenen Kursgebühren durch die gesetzlichen Krankenkassen. Herr Jung als Vertreter des „Regionalen Netzwerkes Sport pro Gesundheit des Sportkreises Main Kinzig" referierte über die Entstehungsgeschichte des Netzwerkes mit seinem „ Rezept auf Bewegung" und stellte die einzelnen Netzwerkpartner vor. Besonders erwähnenswert war die Steigerung der präventiven Sportangebote der Vereine von September 2009 mit 404 auf mittlerweile knapp über 800 Bewegungsangebote.

Sein Fazit, allein durch die Zunahme von Diabetes wird ohne ein energisches Gegensteuern unser Gesundheitssystem bis zum Jahr 2050 implodieren. Es gilt die großen bewegungsarmen Bevölkerungsschichten zu aktivieren. Als Moderator der Veranstaltung fungierte Herr Horst Körzinger, der es verstand, mit gut gestellten Fragen die Akteure auf dem Podium aus der Reserve zu locken. Übrigens, sofern sie auf der Suche nach einem passenden präventiven Sportangebot sind, schauen Sie doch mal bei und rein unter www.rezept-auf-bewegung.de .+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön