10.05.13 - FULDA

Dogmatiker Prof. Dr. Gregor PREDEL feiert sein silbernes Priesterjubiläum

Sein silbernes Priesterjubiläum kann am 15. Mai der Fuldaer Dogmatiker und derzeitige Prorektor Prof. Dr. Gregor Predel feiern. Er war 1988 in Freiburg durch Erzbischof Dr. Oskar Seier zum Priester geweiht worden und wirkt seit Juli 2011 an der Theologischen Fakultät Fulda.Prof. Predel, geboren am 19. November 1961 in Münster/Westfalen, legte sein Abitur in Stuttgart ab und studierte in Freiburg und München Philosophie und Theologie. 1994 wurde er in Freiburg bei Prof. Dr. Helmut Riedlinger zum Dr. theol. promoviert und war im Anschluss Hochschulpfarrer und Mentor der Laientheologen in Freiburg.

Nach Freistellung und pastoraler Mitarbeit in Forchheim habilitierte er sich 2004 im Fach Dogmatik und Dogmengeschichte bei Prof. Dr. Peter Walter. Danach lehrte er an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg und war zusätzlich Lehrbeauftragter für Dogmatik an der Universität Landau. 2009 wurde er in Freiburg zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Predels Forschungsschwerpunkte sind die Schöpfungstheologie, besonders im Gespräch mit den Naturwissenschaften, und die Ekklesiologie.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön