Archiv

- Foto: Stefan Hesterberg

21.05.13 - LÜTTER

Pfingstsequenz: Kirchenchor Cantate Domino begeisterte beim Festgottesdienst

Am Pfingstmontag gestaltete der Kirchenchor Cantate Domino unter der Leitung von Nicole Stöppler in der Lüttner Heilig Kreuz Kirche das Hochamt mit. Die sogenannte Pfingstsequenz, ein mittelalterlicher Hymnus auf den Heiligen Geist, stand hierbei im Mittelpunkt. Auch die Predigt von Diakon Prof. Dr. Rupert Scheule bezog sich auf die Pfingstsequenz, in der flehentlich um das Kommen des Geistes gebetet wird. Scheule betonte, der Heilige Geist komme nicht als Einwechselspieler für den schwächelnden Menschen, der seinen Herausforderungen nicht gewachsen sei und deshalb auf die Ersatzbank des Lebens müsse.

Vielmehr finde der Mensch erst durch den Geist ganz zu sich, werde im Glauben neu geschaffen und könne sich nun kraftvoll und mutig den Abenteuern des Daseins stellen. Neben der Pfingstsequenz kamen auch neues geistliches Liedgut und Gesänge aus dem Gotteslob zum Einsatz, die durch Chorstimmen erweitert wurden. So zeigte sich in beeindruckender Weise, wie vielfältig vokale Kirchenmusik heute sein kann. Nicht nur Pfarrer Deogratias Serunjogi war davon begeistert und wünschte sich, Cantate Domino zu allen kirchlichen Hochfesten zu hören, auch die Gemeinde dankte ihrem Kirchenchor mit lange anhaltendem Applaus. (Rupert Scheule/Nicole Stöppler) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön