- Alle Fotos: osthessen-news-Archiv

24.05.13 - REGION

Landgraf MORITZ VON HESSEN gestern 86-jährig verstorben

Trauer im Hause Hessen: Landgraf Moritz von Hessen ist gestern Nachmittag 86-jährig verstorben. Der Direktor der hessischen Hausstiftung Dr. Markus Miller bestätigte die traurige Nachricht auf Anfrage von osthessen-news. Schon während des traditionellen Empfangs beim diesjährigen Fürstlichen Gartenfest auf Schloss Fasanerie hatte der Gastgeber letzte Woche aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen können und ließ sich von seiner Schwiegertochter Floria Prinzessin von Hessen vertreten. Moritz von Hessen hatte als studierter Landwirt und Initiator des Gartenfestes immer reges Interesse an Natur und Gartenbau gezeigt und sich als Schirmherr des Gartenfestes an der Ausrichtung dieses Höhepunkts bis zuletzt aktiv beteiligt.

Biographie

Moritz Friedrich Karl Emmanuel Humbert Prinz von Hessen wurde 1926 im Schloss Racconigi im Piemont geboren. Er folgte seinem Vater Philipp von Hessen 1980 als „Chef" des Hauses Hessen (Hauptlinie Hessen-Kassel) nach und vereinigte das Haus als Erbe seines Adoptivvaters Ludwig von Hessen mit der zweiten Hauptlinie (Hessen-Darmstadt). Als Chef des Hauses Hessen trat er unter Verwendung des traditionellen Titels „Landgraf" auf. Allgemein bekannt war er seitdem unter dem nicht amtlichen Namen Moritz Landgraf von Hessen. .

Er war der älteste Sohn von Philipp von Hessen und Prinzessin Mafalda von Savoyen, einer Tochter des Königs Viktor Emanuel III. von Italien, Urenkel von Kaiser Friedrich III. und Ururenkel von Queen Victoria. Er entstammte der Linie Hessen-Rumpenheim, die direkt auf die eine Hauptlinie Hessen-Kassel des Hauses Hessen zurückgeht. Moritz von Hessen-Kassel wurde 1960 von Ludwig Prinz von Hessen und bei Rhein , dem kinderlosen Oberhaupt der anderen Hauptlinie Hessen-Darmstadt im Haus Hessen, adoptiert sowie als Erbe eingesetzt. Durch den Erbgang wurden die beiden seit 1567 getrennten Hauptlinien in seiner Person wieder vereinigt.

Der in seiner Jugend Maurizio d’Assia genannte Moritz von Hessen verbrachte seine ersten Lebensjahre in Rom und in Kassel. Nach dem Tod seiner Mutter 1944 im KZ Buchenwald wuchs er in Kronberg im Taunus auf. Nach seinem Einsatz im Kriegsdienst studierte er Landwirtschaft. Er verwaltete das Gut Panker in Schleswig-Holstein. Er brachte einen beachtlichen Teil des Familienvermögens beider Häuser in die Hessische Hausstiftung ein und leitete als Vorsitzender der Stiftung die Verwaltung des historischen Kulturbesitzes. Im mit Napoleons Niederlage dem Haus Hessen-Kassel gewonnenen Jagdschloss Fasanerie (Adolphseck) bei Fulda wurden nach dem Zweiten Weltkrieg viele wertvolle Exponate von zahlreichen anderen Schlössern der Familie gesammelt und ausgestellt. Ebenfalls wurden die 5-Sterne Hotels Hessischer Hof in Frankfurt und das Schlosshotel Kronberg, das Weingut Prinz von Hessen in Geisenheim/Rheingau und das Schloss und Gestüt Panker in der Holsteinischen Schweiz Vermögenswert der Stiftung.

Moritz von Hessen galt als ein wichtiger Kunstförderer in Hessen und wurde dafür 1999 mit der höchsten Auszeichnung des Landes Hessen, der Georg-August-Zinn-Medaille, ausgezeichnet. Er engagierte sich auch für das Institut für Neue Technische Form in Darmstadt und fördert die Kronberg Academy. (Quelle Wikipedia)+++


Gerne dabei: die alljährliche Zeitreise auf Schloss Fasanerie

Das erste Buchexemplar an Landgraf Moritz über Schloss Fasanerie, im Hintergrund (Mitte) Prinz Donatus...


Schloss Fasanerie - das schönste Barockschoss Hessens...

Museumsdirektor Dr. Miller (links) im Gespräch mit dem Landgrafen...


Landgraf Moritz im Interview mit osthessen-news-Redakteurin Carla Ihle-Becker

Prinz Donatus und Landgraf Moritz bei einer Ausstellung auf Schloss Fasanerie...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön